Werbeplan: Wie setze ich meine Strategie in die Praxis um?
© BullRun / Adobe Stock

Wie setze ich meine Strategie in die Praxis um?

Indem Sie Ihre Werbemaßnahmen sorgfältig planen und klare Ziele setzen, können Sie Umsatz und Bekanntheit steigern. Ein Werbeplan ist das Mittel, mit dem Sie Ihre Werbeziele erreichen.

18.10.2023

Wollen Sie erfolgreich mit Ihren KundInnen kommunizieren? Ein systematischer Werbeplan unterstützt Sie dabei. Eine gründliche Planung Ihrer Werbemaßnahmen und eine klare Zielformulierung helfen Ihnen, Ihre Umsätze zu steigern oder Ihren Bekanntheitsgrad zu erhöhen. Der Werbeplan ist ein Instrument zur Umsetzung Ihres Werbeziels.

Sechs Schritte zum perfekten Werbeplan

1. Werbeziel: Machen Sie sich Gedanken, warum Sie werben möchten. Geht es Ihnen darum, den Umsatz für ein bestimmtes Produkt zu steigern? Möchten Sie Ihr Image aufpolieren oder
    gar Ihren Bekanntheitsgrad erhöhen?
  2. Zielgruppe: Fragen Sie sich, wer umworben werden soll. An wen soll die Botschaft transportiert werden?
  3. Botschaft: Übernehmen Sie Ihre Ergebnisse aus dem Abschnitt „Botschaften“ und überlegen Sie, welche Botschaft für welches Medium geeignet ist.
  4. Werbemedium: Jetzt gilt es zu entscheiden, mithilfe welches Werbemediums Sie die Zielgruppe am besten erreichen. Sind es Flyer oder Zeitungsanzeigen?
  5. Werbedauer und Reichweite: Legen Sie fest, wie umfangreich die Werbeschaltung sein soll.
    Bestimmen Sie, ab wann, wie lange und wo geworben werden soll. Unterscheiden Sie bei
    der Reichweite zwischen lokal, regional und überregional.
  6. Werbebudget: Wie viel Geld sind Sie bereit zu investieren? Auf der nächsten Seite finden Sie
    eine Vorlage für Ihren persönlichen Werbeplan. Nehmen Sie sich Zeit und halten Sie Ihre
    geplanten Werbemaßnahmen fest.

Koordinieren Sie Ihre Kommunikationsaktivitäten!

Kommunikation ist alles – Alles ist Kommunikation.

Bei der integrierten Kommunikation geht es im Wesentlichen darum, all Ihre Kommunikationskanäle und – Aktivitäten in zeitlicher, formaler und inhaltlicher Hinsicht zu vernetzen. Ziel ist ein einheitliches, überzeugendes Erscheinungsbild Ihres Unternehmens und Ihrer Person. Sie nutzen damit Synergien, vermeiden Widersprüche und erreichen schließlich dank Ihrer gezielten Kommunikation Ihr Unternehmensziel.

Eine integrierte Kommunikation zeichnet sich aus durch eine …

• zeitliche Dimension: Zeitliche Abstimmung Ihrer Aktivitäten mit einer Langfristplanung
  • inhaltliche Dimension: Keine Widersprüche bei Ihren Botschaften
  • formale Dimension: Ihre Aktivitäten haben einem einheitlichen Erscheinungsbild zu entsprechen
  • sprachliche Dimension: Ihre Aktivitäten sollen eine einheitliche, für Ihr Unternehmen typische Sprache vorweisen.