Zum Inhalt springen
Zielgruppe: Wer sind meine KundInnen?
© contrastwerkstatt / Abdobe Stock

Zielgruppen für EPU 

Wer sind meine Kund:innen?

Lesedauer: 1 Minute

11.07.2025

Was zeichnet Ihre idealen Kund:innen aus?

Wer die Antwort auf diese Frage findet, kann sich auf die richtigen Gruppen am Markt konzentrieren. Experten sprechen von Marktsegmentierung.
Denken Sie kurz an Ihre Geschäftsidee oder Ihr Angebot und beantworten Sie folgende Fragestellungen:

  • Welche Kund:innen haben früher schon bei Ihnen gekauft und sind wiedergekommen?
  • Welche Kund:innen haben die höchste Zahlungsbereitschaft?
  • Welche Kund:innen empfehlen Ihre Produkte bzw. Services an ihre Freunde weiter?

Organisieren Sie Ihre Kund:innen nach sogenannten Zielgruppen. Wählen Sie dabei gemeinsame Eigenschaften: Alter, Geschlecht und Einkommen, aber auch Einstellungen, Werte oder das Einkaufsverhalten.

Das bietet Ihnen die Chance, Ihre bestehende und neuen KundInnen besser mit Ihren Marketingaktivitäten zu erreichen. Mit gezielten Werbebotschaften über unterschiedliche Medienkanäle sprechen Sie Ihre idealen KundInnen punktgenau an. Die Gruppe der SeniorInnen erreichen Sie am besten über klassische Medien, Jugendliche eher in neuen Medien.

Hinweis
Nutzen Sie Gespräche mit Ihren Kunden, um mehr über sie zu erfahren!

Finden Sie die Kund:innen, die am besten zu Ihnen passen!

Oft hört man Selbständige sagen: „Ich möchte mich nicht auf bestimmte KundInnen festlegen, mein Produkt ist für alle attraktiv!" – Diese Aussage birgt eine große Gefahr: Sie bedienen keinen Ihrer Kund:innen richtig gut!

Wichtig ist zu wissen, welche Kundengruppen für das eigene Unternehmen am bedeutendsten sind. Sie stehen im Fokus Ihrer Marketingaktivitäten. Dies bedeutet nicht, dass Sie andere KundInnen dadurch völlig ausschließen, Sie bündeln Ihre Kräfte und starten bei denen, die das größte Potenzial besitzen!

» Kundenprofil: Wie tickt meine Kundschaft?

Kundengruppen
© WKO
Konkurrenten
© WKO
Weitere interessante Artikel
  • Kundenprofil: Wie ticken meine KundInnen?
    Tipps zur Erstellung von Kund:innenprofilen für EPU
    Weiterlesen
  • Eine Person sitzt an einem Tisch. Vor ihr ist ein aufgeklappter Laptop. Die Person hält eine Lupe über die Tastatur. Über dem Bild sind verschiedene Symbole in Kreisen und Sechsecken. In der Mitte steht im Kreis SEO
    Webinar: Mit Google mehr Kundinnen und Kunden gewinnen
    Weiterlesen