Mitarbeiterprämie 2026 im Gewerbe und Handwerk
Zusatzkollektivverträge "Mitarbeiterprämie" für Branchen und Berufe im Gewerbe und Handwerk für 2026 beschlossen
Lesedauer: 1 Minute
Mitarbeiterprämie für das Kalenderjahr 2026
Für zahlreiche Kollektivverträge des Gewerbes und Handwerks wurden Zusatzkollektivverträge (ZKV) zur Mitarbeiterprämie 2026 abgeschlossen, und zwar sowohl für Arbeiter:innen als auch für Angestellte. Sie schaffen die kollektivvertragliche Grundlage dafür, dass Betriebe ihren Arbeitnehmer:innen und Lehrlingen für das Kalenderjahr 2026 freiwillig eine steuerbegünstigte Mitarbeiterprämie von bis zu 500 Euro gewähren können. Welche Kollektivverträge erfasst sind, finden Sie in der Übersicht unten. Weitere ZKV folgen.
Freiwillige Prämie bis zu 500 Euro
Die Prämie kann im Zeitraum von 1. Juli bis 31. Dezember 2026 gewährt werden und ist bei Vorliegen der gesetzlichen Voraussetzungen lohnsteuerfrei. Sozialversicherungsbeiträge sowie Lohnnebenkosten (DB, DZ und Kommunalsteuer) fallen jedoch weiterhin an.
Höhe der Prämie und sachliche Differenzierung
Da die Mitarbeiterprämie auf Grundlage eines Zusatzkollektivvertrags, also einer lohngestaltenden Vorschrift gemäß § 68 Abs. 5 Z 5 oder 6 EStG 1988, gewährt wird, ist keine gesonderte Vereinbarung für alle Arbeitnehmer:innen erforderlich.
Die Höhe der Prämie darf sachlich differenziert werden. Die herangezogenen Kriterien müssen objektiv nachvollziehbar dargestellt werden. Zulässig ist eine Differenzierung insbesondere:
- nach dem Beschäftigungsausmaß (z. B. Teilzeit),
- nach der Dauer der Betriebszugehörigkeit,
- bei Ein- oder Austritten im Laufe des Kalenderjahres,
- zwischen Arbeitnehmer:innen und Lehrlingen,
- nach der Entgelthöhe.
Zusätzliche Leistung
Die Mitarbeiterprämie muss eine zusätzliche Zahlung darstellen. Sie darf insbesondere nicht anstelle bestehender Entgeltbestandteile oder laufender Lohn- bzw. Gehaltserhöhungen gewährt werden.
Geltungsdauer und Geltungsbereich
Die ZKV treten mit 1. Juli 2026 in Kraft und enden mit 31. Dezember 2026.
Ein ZKV gilt nur für Betriebe, die dem jeweiligen Kollektivvertrag unterliegen und einer der im ZKV für diesen Kollektivvertrag angeführten Arbeitgeberorganisationen angehören.
Erfasste Kollektivverträge
- Eisen- und Metallverarbeitendes Gewerbe (Metallgewerbe)
- Bekleidungsgewerbe, Kürschner, Schuhmacher, Sticker, Sattler, Leder- und Miederwarenerzeuger
- Chemische Gewerbe
- Arbeitskräfteüberlassung
- Gewerbe Agrarservice
- Gewerbliche Forstunternehmen
- Wärmeversorgungsunternehmen
- Textilreinigungsgewerbe
- Orthopädieschuhmacher
- Schuhmacher
- Vulkaniseure
- Bäcker
- Fleischer
- Konditorengewerbe
- Müller-/Mühlengewerbe und Mischfuttererzeuger
- Nahrungs- und Genussmittelgewerbe
- Fußpfleger-, Kosmetiker- und Masseurgewerbe
- Friseur/in
- Wachorgane im Bewachungsgewerbe
- Denkmal-, Fassaden- und Gebäudereinigung
- Schädlingsbekämpfer
- Tischler und Holzgestalter
- Rauchfangkehrer
- Holz- und kunststoffverarbeitendes Gewerbe, Fassung für Karosseriebautechniker, Karosserielackierer und Wagner
- Holz- und kunststoffverarbeitendes Gewerbe, Fassung für Kunststoffverarbeiter
- Holz- und kunststoffverarbeitendes Gewerbe, Fassung für Musikinstrumentenerzeuger
- Gewerbe, Handwerk und Dienstleistung
- Kunststoffverarbeiter
- Bäckergewerbe
- Fleischergewerbe
- Konditorengewerbe (Zuckerbäckergewerbe)
- u.a.
Weitere ZKV folgen.
Weitere Informationen
Weitere Informationen finden Sie unter www.wko.at/lohnverrechnung/mitarbeiterpraemie-2026 sowie in den Zusatzkollektivverträgen, die Sie auf unserer Homepage finden.