Information zum Kollektivvertragsabschluss in der Elektro- und Elektronikindustrie 2021

Gilt für:
Österreichweit

Protokoll zum Kollektivvertragsabschluss der Elektro- und Elektronikindustrie 2021

Zwischen dem Fachverband der Elektro- und Elektronikindustrie und der Gewerkschaft der Privatangestellten, Druck, Journalismus, Papier sowie der Gewerkschaft PRO-GE wird nachstehende Vereinbarung geschlossen (Details in den Beilagen):

1. Erhöhung der kollektivvertraglichen Mindest- und Ist-Gehälter/-Löhne ab 1.5.2021 um 2,0 %.

BG A: € 1940,00

BG B Grundstufe: € 1960,00 – n2:1991,81 – n4: 2030,87 – n7: 2050,40 – n10: 2069,94

2. Erhöhung bei Abschluss einer Betriebsvereinbarung über die Anwendung der Verteilungsoption:

1. Erhöhung der Ist-Gehälter bzw. -Löhne um 1,8 % und
  2. zusätzliche individuelle Erhöhung in einem Gesamtvolumen von 0,4 % der Gehalts- bzw. Lohnsumme.

3. Erhöhung bei Abschluss einer Betriebsvereinbarung über die Anwendung der Einmalzahlungsoption:

1. Erhöhung der Ist-Gehälter bzw. -Löhne um 1,8 % und
  2. zusätzliche Einmalzahlung in der Höhe von mindestens 8,4 % des jeweiligen individuellen Ist-Lohnes bzw. Ist-Gehaltes oder des durchschnittlichen Ist-Lohnes bzw. Ist-Gehaltes der Arbeiter oder Angestellten im Betrieb oder des Durchschnittes der Ist-Löhne und -Gehälter aller Arbeiterinnen, Arbeiter und Angestellten im Betrieb im April 2021.

4. Freizeitoption: Möglichkeit des Abschlusses einer Betriebsvereinbarung und darauf basierender Einzelvereinbarungen über die Umwandlung der Ist-Erhöhung in Freizeit. Anstelle der Erhöhung des Ist-Gehaltes bzw. -Lohnes gebührt bei Inanspruchnahme der Freizeitoption pro Monat zusätzliche Freizeit im Ausmaß von 3 Stunden 20 Minuten.

5. Erhöhung der kollektivvertraglichen Lehrlingseinkommen und Vergütungen für Praktikantinnen und Praktikanten um durchschnittlich 2,0 %.

6. Erhöhung der kollektivvertraglichen Reiseaufwandsentschädigungen um 1,35 %.

7. Erhöhung der im Kollektivvertrag angeführten Zulagen um 2,0 %; die Nachtarbeitszulage und Zulage für die dritte Schicht beträgt ab 1.5.2021 pro Stunde € 2,872.

8. Redaktionelle Änderungen im Rahmenrecht laut Beilage.

Wien, am 28.4.2021

Fachverband der Elektro- und Elektronikindustrie