Zum Inhalt springen
Fotocollage von allen vorgestellten Personen
© WKK | Anita Arneitz

„G’lernt is g’lernt“: Bezirk Villach Stadt im Fokus

Eine Lehre ist ein sicherer Weg ins Berufsleben und bietet gute Zukunftsperspektiven. Das zeigt auch die Kampagne „G‘lernt is g‘lernt“ von Frau in der Wirtschaft Kärnten. In verschiedenen multimedialen Formaten werden weibliche Vorbilder, Lehrbetriebe und Lehrberufe aus allen Kärntner Bezirken vorgestellt. Der Schwerpunkt liegt diesmal auf dem Bezirk Villach Stadt.

Lesedauer: 3 Minuten

Aktualisiert am 03.09.2025

Viele Kärntner Klein- und Mittelbetriebe stehen in den nächsten Jahren vor einem Wendepunkt. Unternehmer:innen gehen in Pension und suchen, mangels Nachfolge, eine Person, die den Betrieb weiterführt. Genau das kann eine große Chance für Menschen mit Lehrabschluss sein. „Egal in welcher Branche – die Lehre ist heute ein attraktiver Ausbildungsweg, der jungen Menschen viele Möglichkeiten eröffnet. Eine davon ist, selbst ein Unternehmen zu gründen und Chefin zu sein“, betont Astrid Legner, FiW-Landesvorsitzende und WKK-Vizepräsidentin.  

Vorbilder aus der Wirtschaft

Im Rahmen der Kampagne "G'lernt is g'lernt" holt Frau in der Wirtschaft eine Unternehmerin mit Lehrabschluss, einen spannenden Lehrbetrieb und einen erfolgreichen weiblichen Lehrling aus einem Bezirk vor den Vorhang. „Durch die unterschiedlichen Formate wie Newsletter, Website, Social Media oder LED-Wände können wir mehrere Zielgruppen ansprechen und ein neues, zeitgemäßes und positives Bild der Lehre zeigen“, betont Legner, die mit ihrem Team diesmal in Villach unterwegs war und Spannendes rund um die Lehre erfahren hat. 

Drei spannende Erfolgsgeschichten aus dem Bezirk Villach Stadt

Berufe verändern sich – in der Industrie genauso wie in der Gastronomie und im Handwerk. Die Beispiele aus Villach zeigen, wie vielseitig und modern eine Lehre heute sein kann. Tici Kaspar hat eine Lehre als Restaurantfachfrau und Köchin absolviert und sich mit ihrem „Studio 13“ in Villach selbstständig gemacht. Besonders ist bei ihr, wie sie die Vereinbarkeit von Familie und Beruf mit unternehmerischem Mut verbindet. 

Das Hotel Voco Villach bildet Lehrlinge in den Bereichen Hotel- und Gastgewerbeassistenz, Restaurantfachkraft und Koch/Köchin aus. Hier ist das Besondere die Ausbildung im internationalen 4-Sterne-Superior-Umfeld, wo persönliche Entwicklung und Wertschätzung großgeschrieben werden. 

Laura Theresa Mlekusch absolviert ihre Ausbildung zur Mechatronikerin bei Lam Research. Hervorzuheben ist bei ihr die Vielseitigkeit, die sie durch die Arbeit in verschiedenen Abteilungen erlebt, sowie die Perspektiven, die ihr das internationale Technologieunternehmen eröffnet. 

Tici Kaspar: Von der Lehre zur Unternehmerin

Mit Plan, Herzblut und Ausdauer verwirklichte sich Tici Kaspar in Villach ihren Traum vom eigenen Kochstudio. Nach Stationen in London, Rom, Salzburg und am Arlberg machte sie sich vor über elf Jahren selbstständig und führt heute erfolgreich das „Studio 13“ mit drei Mitarbeiter:innen. „Ich habe immer gewusst, was ich will und lerne jedes Jahr dazu. Mein Ehrgeiz ist in der Arbeit gewachsen. Der Weg des geringsten Widerstandes führt nicht zum Erfolg“, sagt Kaspar. 

Für Jugendliche hat sie einen klaren Tipp: „Von den Besten lernen und den Lehrbetrieb bewusst auswählen.“ Heute weiß sie, wie wichtig es ist, die eigenen Stärken zu leben und Ideen mutig umzusetzen. Mit ihrem Kochstudio zeigt sie, dass eine Lehre die Basis für Selbstständigkeit und die Vereinbarkeit von Familie und Beruf sein kann. 

Hotel Voco Villach: Lehrlingsbetrieb mit Zukunft

Gehobene Hotellerie und Gastronomie mit Herz – das Voco Hotel Villach bietet jungen Menschen Ausbildungsplätze als Hotel- und Gastgewerbeassistent:in, Restaurantfachkraft oder Koch/Köchin. Seit 2020 wurden bereits über 40 Lehrlinge ausgebildet. „Bei uns arbeiten Lehrlinge in einem 4-Sterne-Superior-Hotel und sammeln dabei wertvolle Erfahrungen in der gehobenen Hotellerie. Sie erwarten vielseitige Aufgaben in einer dynamischen Atmosphäre, womit sie sich auch persönlich weiterentwickeln können“, berichtet Geschäftsführerin Kerstin Fritz, die seit kurzem in Karenz ist. 

Besonderen Wert legt das Hotel auf persönliche Betreuung: Erfahrene Mitarbeiter:innen fungieren als Mentor:innen, regelmäßige Feedbackgespräche stärken das Selbstbewusstsein, und Weiterbildungsmöglichkeiten eröffnen Karrierewege. „Die Investition in die Ausbildung und Förderung von jungen Talenten zahlt sich langfristig immer aus“, so Fritz. 

Laura Theresa Mlekusch: Lehrling bei Lam Research

Technik, Präzision und Innovation: Laura Theresa Mlekusch absolviert in Villach ihre Ausbildung zur Mechatronikerin bei Lam Research. „Ich lerne während meiner Ausbildung bereits viele verschiedene Abteilungen kennen, wodurch ich den richtigen Bereich für mich finden kann. Lam Research bietet außerdem viele weitere Vorteile, wie einen Englischkurs, finanzielle Anreize für Auszubildende und eine perfekte Vorbereitung auf die Berufsschule“, erzählt sie. 

Derzeit sind mehr als 30 Lehrlinge im Unternehmen tätig, das über 900 Mitarbeiter:innen aus mehr als 30 Nationen beschäftigt. „Unser Unternehmen legt großen Wert auf die persönliche und berufliche Entwicklung unserer Auszubildenden. Deshalb bieten wir ein breites Spektrum an Weiterbildungsprogrammen an, die optimal auf ihre individuellen Stärken und Interessen zugeschnitten sind“, betont Andrea Mandl-Holzer, Talent Attraction Manager bei Lam Research. 

Die Kampagne „G‘lernt is g‘lernt“ von Frau in der Wirtschaft Kärnten zeigt, dass eine Lehre ein attraktiver und zukunftssicherer Ausbildungsweg ist. Sie bietet jungen Frauen viele Möglichkeiten und Chancen, sich beruflich zu verwirklichen.

Weitere interessante Artikel
  • Der Bundeslehrlingswettbewerb der Installations- und Gebäudetechniker fand vom 16. bis 19. März in Innsbruck statt.
    Respektable Kärntner Leistungen beim Bundeslehrlingswettbewerb der Installations- und Gebäudetechniker
    Weiterlesen
  • Kärntner Lehrbetriebe sind staatlich ausgezeichnet
    Kärntner Lehrbetriebe sind staatlich ausgezeichnet
    Weiterlesen