Zum Inhalt springen
Gruppenfoto Sieger mit Trophäen und Raimund Haberl sowie Carlo Egger
© WKK | PSB-Media

Junge Verkaufstalente brillierten beim „Junior Sales Champion“

Die besten Nachwuchsverkäufer:innen Kärntens stellten beim „Junior Sales Champion“ ihr Können unter Beweis. Am Ende überzeugten drei Lehrlinge mit Fachwissen, Persönlichkeit und echtem Verkaufstalent.

Lesedauer: 1 Minute

Aktualisiert am 20.06.2025

Sie beraten mit Begeisterung, verkaufen mit Fachwissen und punkten mit Persönlichkeit: Beim „Junior Sales Champion“ zeigten zwölf Lehrlinge im dritten Lehrjahr, was sie im Berufsalltag draufhaben. Innerhalb eines zehnminütigen Verkaufsgesprächs mussten sie nicht nur ihre Produktkenntnisse unter Beweis stellen, sondern auch mit Charme, Freundlichkeit und Kundenorientierung überzeugen. 

„Unsere jungen Verkaufstalente haben eindrucksvoll gezeigt, wie professionell, engagiert und leistungsfähig der heimische Handel ist. Der Wettbewerb macht sichtbar, mit wie viel Einsatz die Unternehmen ihre Lehrlinge ausbilden – und wie viel Potenzial in den Jugendlichen steckt“, so Raimund Haberl, Spartenobmann des Handels in der Wirtschaftskammer Kärnten. Bildungsbeauftragter und Lehrlingssprecher Mag. Carlo Egger unterstrich die große Bedeutung der dualen Ausbildung. „Wer heute eine Lehre im Handel macht, hat morgen alle Möglichkeiten. Vom erfolgreichen Berufsweg im Verkauf bis zur Führungskraft im Unternehmen steht jungen Menschen jede Tür offen.“ 

Spannung bis zum Schluss: Das sind die Sieger!

Bewertet wurden Auftreten, Fachwissen, Gesprächsführung, Kreativität, der Umgang mit Reklamationen sowie Englischkenntnisse. Am Ende sicherten sich folgende Lehrlinge die Stockerlplätze:

1. Platz: Johanna Slunka, Feichtinger, Villach (Branchensiegerin Uhren & Juwelen)

2. Platz: Niclas Edlinger, Hervis, Spittal (Branchensieger Sportartikel)

3. Platz: Jan Erik Wirnsberger, XXXLutz Villach (Branchensieger Einrichtung)

 Die beiden Erstplatzierten vertreten Kärnten am 8. Oktober in Salzburg beim Bundeswettbewerb „Junior Sales Champion National“. Die Sieger:innen durften sich über Einkaufsgutscheine für den Kärntner Handel Im Wert von 800, 600 bzw. 400 Euro freuen. Erstmals erhalten heuer auch die Sieger der einzelnen Branchen eine Auszeichnung und Einkaufsgutscheine im Wert von 100 Euro für den Kärntner Handel:

Allgemeiner Einzelhandel: Elisa Battista, Interspar, Villach

Lebensmittel: Veronika Nessmann, Interspar, Villach

Eisen- und Hartwaren: Tobias Kogoj, Zadruga, Eberndorf

Parfümerie: Melanie Glanzer, Bipa, Seeboden

 Lehre mit Perspektive

Mit dem Landeswettbewerb macht die Sparte Handel auf die hohe Qualität der Lehrlingsausbildung im Handel aufmerksam. „Wer Freude am Umgang mit Menschen hat, kommunikativ ist und Abwechslung im Job schätzt, findet im Handel eine spannende berufliche Heimat“, so Haberl.

Weitere interessante Artikel
  • Vizepräsidentin der Wirtschaftskammer Kärnten, Kommerzialrätin Astrid Legner
    „G’lernt is g’lernt“: Wolfsberg im Fokus
    Weiterlesen
  • Fleischermeister Thomas Plautz, Berufsschullehrer Peter Süßenbacher, Bundesrat Manfred Mertel, Fleischermeister Michael Koch, Vize-Innungsmeister der Fleischer Wolfgang Mossegger und Martin Muschlin, GF Landesinnung der Lebensmittelgewerbe.
    Neun Jungfleischer zeigten beim Landeslehrlingswettbewerb der Fleischer ihr Können
    Weiterlesen
  • 18 Tischlerlehrlinge beim diesjährigen Landeslehrlingswettbewerb der Tischler und Tischlereitechniker kämpften um den Landestitel.
    Gespür für Holz: 18 Jungtischler zeigten ihr Können
    Weiterlesen