Strahlende Sieger des Lehrlingswettbewerbes der Dachdecker
© WKK, Peter Just

Steile Herausforderung für Kärntens Top- Nachwuchs-Dachdecker

Handwerk mit Präzision: Die besten Jung-Dachdecker zeigten beim Lehrlingswettbewerb in der Dachdeckerwerkstatt des WIFI Kärnten ihr Können. Platz 1 sicherte sich Niklas Bojnik.

Lesedauer: 1 Minute

Aktualisiert am 24.02.2025

Die vergangenen Tage wurde in der Dachdeckerwerkstatt des WIFI Kärnten in luftiger Höhe geschuftet, genagelt und hin und wieder auch ein bisserl geflucht – aber vor allem beeindruckend abgeliefert. Die besten Dachdeckerlehrlinge Kärntens traten in Klagenfurt gegeneinander an, das Anforderungsprofil war hoch: Steinschindeleindeckung mit eingebundenem Ort und verschiedene Deckungen auf Steigung. Eine Königsdisziplin, die Präzision, handwerkliches Können, detailgetreue Arbeit nach Plan und vor allem starke Nerven verlangte.  

Jeder Millimeter zählte, jede Schnürung musste exakt passen – und die Konkurrenz war knapp wie eine perfekt verlegte Schindel. Am Ende gab’s für die 13Teilnehmer großes Lob von Gottfried Gautsch, Landesinnungsmeister der Kärntner Dachdecker, Glaser und Spengler: „Alle haben großartige Arbeit geleistet – am Ende entschieden winzige Nuancen über den Sieg.“ Daumen halten heißt es für die Sieger im Herbst, sie haben sich für den Bundeslehrlingswettbewerb qualifiziert. 

Mit Stand Ende Jänner werden in Kärnten 85 Dachdeckerlehrlinge ausgebildet, insgesamt gibt es derzeit 102 Dachdeckerbetriebe.

Die Ergebnisse im Überblick:

1. Platz: Niklas Bojnik, Lehrbetrieb: JK Dach GmbH & Co KG – Bezirk Völkermarkt
2. Platz: Niklas Florian Kraiger, Lehrbetrieb: JK Dach GmbH & Co KG – Bezirk Völkermarkt
3. Platz: Stefan Risser, Lehrbetrieb: HD Dachtechnik GmbH – Bezirk Spittal an der Drau

Weitere interessante Artikel
  • 18 Tischlerlehrlinge beim diesjährigen Landeslehrlingswettbewerb der Tischler und Tischlereitechniker kämpften um den Landestitel.
    Gespür für Holz: 18 Jungtischler zeigten ihr Können
    Weiterlesen
  • Die HTBLA Mössingerstraße überzeugte die Jury mit ihrem Projekt „SmartDumbBell“ und holte sich den ersten Platz bei innovation@school.
    Genial: Kärntner Schüler aktivierten ihren Erfindergeist
    Weiterlesen