Europa - Mautüberblick
AISÖ-Information
Lesedauer: 5 Minuten
Nachstehend finden Sie einen Überblick zum Thema Mautgebühren in Europa. Sofern die entsprechenden Informationen bereits vorliegen auch für das Jahr 2026.
Belgien
In Belgien unterliegen alle schweren Nutzfahrzeuge über 3,5 t einer streckenabhängigen Mautpflicht, die über das Viapass/Satellic-System erhoben wird. Die Berechnung des Tarifs für die belgische Kilometermaut für schwere Nutzfahrzeuge beruht auf dem zulässigen Gesamtgewicht (inkl. Anhänger), der Euro-Emissionsklasse des Fahrzeugs sowie von der Art der mautpflichtigen Straße und der Region in der sie sich befinden.
Bulgarien
Lkw, Busse und andere Nutzfahrzeuge über 3,5 t zahlen eine streckenabhängige Maut, die über eine On-Board-Unit (OBU) oder durch Streckenbuchung („Route Pass“) abgerechnet wird. Die Gebühren richten sich nach Fahrstrecke, Achszahl, Gewicht und Emissionsklasse.
Anhebung der Mautgebühren um ca. 10%
Ab Montag, dem 1. September 2025, werden die Mautgebühren in Bulgarien um ca. 10 % erhöht.
Dänemark
Seit dem 1. Januar 2025 gilt in Dänemark ein kilometergenaues Mautsystem für Nutzfahrzeuge mit einem Gewicht ab 12 t, das die bisherige zeitbasierte Vignette ersetzt. Die Abgabe richtet sich nach gefahrener Strecke, Gewicht und CO₂-Emissionsklasse und wird über eine zugelassene OBU oder ein digitales KmToll-Ticket abgewickelt.
Deutschland
Mautpflichtig sind alle Fahrzeuge und Fahrzeugkombinationen über 3,5 Tonnen tzGm (technisch zulässiger Gesamtmasse), die für den Güterkraftverkehr bestimmt sind. Die Berechnung der Maut erfolgt auf Grundlage der gefahrenen Kilometer, der technisch zulässigen Gesamtmasse (tzGm) (oberhalb von 18 Tonnen zusätzlich von der Achszahl), der Schadstoffklasse sowie der CO₂-Emissionsklasse des Fahrzeugs.
Frankreich
Für Fahrzeuge über 3,5 Tonnen besteht grundsätzlich Mautpflicht auf allen gebührenpflichtigen Autobahnen. Die Einstufung erfolgt nach Fahrzeugklasse, Achszahl und Emissionsklasse.
Italien
Für alle Lkw, Busse und schweren Nutzfahrzeuge über 3,5 t besteht grundsätzlich Mautpflicht auf dem gesamten Netz der italienischen Autobahnen. Die Einstufung richtet sich nach Fahrzeugtyp, Gewicht, Achszahl, sowie der Emissionsklasse.
Eine eigenständige CO₂-Maut ist derzeit in Italien noch nicht eingeführt, jedoch in Planung. Künftig sollen bei der Berechnung der Maut zusätzlich die CO₂-Emissionen der Fahrzeuge berücksichtigt werden.
Kroatien
In Kroatien gilt für den Schwerverkehr eine streckenabhängige Mautpflicht auf allen Autobahnen und ausgewählten Schnellstraßen. Die Maut wird von den Betreibern Hrvatske autoceste d.o.o. (HAC) und Autocesta Zagreb–Macelj Ltd. (AZM) erhoben. Die Gebühren richten sich nach Fahrzeugkategorie, Achszahl und zurückgelegter Strecke. Derzeit gibt es in Kroatien noch keine separate CO₂-Maut.
Luxemburg
In Luxemburg gilt für Nutzfahrzeuge ab einem Gewicht von 12 t eine Mautpflicht auf allen Autobahnen und ausgewählten Schnellstraßen. Die Abrechnung erfolgt über das Eurovignetten-System.
Niederlande
Neues Mautsystem für Lkw tritt am 1. Juli 2026 in Kraft
Ab dem 1. Juli 2026 soll in den Niederlanden die Eurovignette durch eine kilometerabhängige Lkw-Maut ersetzt werden.
Österreich
Die Mauttarifverordnung 2025 wurde am 17.12.2025 im Bundesgesetzblatt (BGBl. II Nr. 298/2025) veröffentlicht. Damit stehen die Mauttarife ab 1.1.2026 fest.
Die finalen Tarife wurden bereits auf der ASFINAG Homepage veröffentlicht: GO-Maut
Polen
Mautgebühren steigen im Jahr 2026
Ab Donnerstag, dem 1. Januar 2026, werden die Mautgebühren in Polen je nach Fahrzeugklasse um 4 % bis 6,6 % erhöht.
Portugal
Lkw und andere Nutzfahrzeuge mit einem zulässigen Gesamtgewicht von über 3,5 Tonnen sind in Portugal mautpflichtig. Die Erfassung erfolgt je nach Autobahnabschnitt über verschiedene Systeme: ViaVerde (mit On-Board-Unit) oder Electronic Toll Only (ETO) auf einigen Strecken ohne Mautstationen. Die Gebühren berechnen sich nach Achszahl und Fahrzeughöhe.
Serbien
Serbien betreibt ein Klassensystem, bei dem die Höhe der Mautgebühren von Fahrzeugtyp, Anzahl der Achsen, Höhe der Vorderachse und dem zulässigen Gesamtgewicht abhängt. Transportunternehmen müssen ihre Lkw passend zur Fahrzeugklasse registrieren.
Spanien
Lkw und andere Fahrzeuge über 3,5 Tonnen werden in Spanien über ein elektronisches Mautsystem abgerechnet. Die On-Board Unit (OBU) erfasst die tatsächlich gefahrenen Kilometer und berechnet die Maut abhängig von der Fahrzeugklasse und Achszahl. Die Registrierung erfolgt online oder über autorisierte Verkaufsstellen, und die Bezahlung kann flexibel über Postpay oder direkt über die Mautgeräte erfolgen.
Schweden
In Schweden müssen schwere Lastkraftwagen ab einem zulässigen Gesamtgewicht von 12 Tonnen die Eurovignette erwerben, um die entsprechenden Straßennutzungsgebühren abzudecken. Mautpflicht nur auf bestimmten Strecken – Höhe richtet sich nach Gültigkeitsdauer, Achszahl und der CO₂-Emissionsklasse. Eine detaillierte Übersicht der Eurovignetten Gebühren (mit CO2 Klasse) finden Sie auf der Gebührentabelle der AGES.
Schweiz & Liechtenstein
In der Schweiz und in Liechtenstein unterliegen alle schweren Nutzfahrzeuge einer Mautpflicht, die in Form der leistungsabhängigen Schwerverkehrsabgabe (LSVA) erhoben wird. Die LSVA wird von den Schweizer Behörden verwaltet und gilt auch für Liechtenstein, da beide Länder ein gemeinsames Mautsystem nutzen. Lkw über 3,5 Tonnen sind in der Schweiz und Liechtenstein LSVA-pflichtig. Die Abrechnung erfolgt über eine On-Board-Unit (OBU), die Fahrstrecken, Gewicht und Emissionswerte automatisch erfasst. Die Gebühren variieren je nach gefahrenen Kilometern, Gesamtgewicht und Emissionsklasse des Fahrzeugs.
Slowenien
Änderung im Mautsystem ab 1. November 2025
In Slowenien wird das Mautsystem ab Samstag, dem 1. November 2025, dahingehend geändert, dass nun die CO2-Emissionsklasse von Fahrzeugen berücksichtigt wird.
Slowakei
Die CO₂-differenzierte Maut in der Slowakei berücksichtigt die Emissionsklasse des Fahrzeugs.
- Dokumente zum Herunterladen | Portal des elektronischen Systems der Mauterhebung in der Slowakischen Republik
- Karte der begrenzten Straβenabschnitte | Portal des elektronischen Systems der Mauterhebung in der Slowakischen Republik
Tschechische Republik
Mautsätze gültig ab 1.1.2026
Ab dem 1. Jänner 2026 werden die Mautgebühren in der Tschechischen Republik angepasst.
Ungarn
Mautgebühren werden im Jahr 2026 erhöht
Ab dem 1. Januar 2026 werden die Mautgebühren in Ungarn um 4,3 % erhöht.