Gruppenbild
© Tanja Wagner

Nachlese: Öffentliche Auftragsvergabe und elektronische Abwicklung von Vergabeverfahren

Aktuelle Entwicklungen, Herausforderungen und Regionalvergabemöglichkeiten

Lesedauer: 1 Minute

06.11.2023

Im Rahmen einer Informationsveranstaltung zum Thema öffentliche Auftragsvergabe, konnten sich 70 Unternehmer direkt Tipps und Tricks von Rechtsanwalt Matthias Öhler, Partner der renommierten Kanzlei Schramm Öhler Rechtsanwälte GmbH holen. Der Auftragnehmerkataster Österreich kurz ANKÖ gab Einblicke in die Elektronische Auftragsvergabe und Emir Prcić zeigte direkt die Vorteile der ANKÖ-Liste geeigneter Unternehmen auf. 

Uns als WKNÖ ist es wichtig, dass bei öffentlichen Aufträgen die regionale Wirtschaft Chancen bekommen mitzubieten. Unsere Wirtschaftstreibenden sorgen für Arbeitsplätze und Wertschöpfung in der Region. Das Vergaberecht ist eine komplexe Materie, ermöglicht allerdings sehr wohl auch Regionalvergaben. Um vor allem kleineren Gemeinden Unterstützung zu bieten, haben wir als WKNÖ gemeinsam mit der Rechtsanwaltskanzlei Schramm Öhler Rechtsanwälte GmbH ein Handbuch zur Regionalvergabe geschrieben und auch einen Onlineratgeber entwickelt.

Zusätzlich dazu war es unserer Sparte Gewerbe und Handwerk ein Anliegen, das Thema weiter zu forcieren und es wurden die Bau-Vergabe-Förderberatungen der Sparte Gewerbe und Handwerk ins Leben gerufen. Details zu diesen Beratungen wurden im Rahmen der Veranstaltung von unseren beiden Vortragen Michael Jirek und Denise Grohs von Jirek Managementconsulting GmbH erläutert.

Alle Vortragfolien und auch das Handbuch zur Regionalvergabe - 4ten Auflage, sowie auch die Ergänzungen in Bezug auf die neue Rechtslage, die sich im PDF „Ergänzung zum Vergabehandbuch für 4. Auflage“ befinden, finden Sie unter Handbuch zur Regionalvergabe mit Praxisbeispielen - WKO. Dort findet sich auch ein Link auf unseren beliebten Online Ratgeber Vergaberecht.