Zwei Personen stehen vor transparenter Wand, auf der Formeln und Schriften abgebildet sind, hinter der Wand verschwommen Großraumbüro
© NDABCREATIVITY | stock.adobe.com

Projekt.Start – Förderung für eigenbetriebliche F&E-Projekte

FFG fördert Personalkosten, externe Drittleistungen und Reisekosten

Geltungsdauer:
Bis auf Widerruf
Standort:
Österreichweit
Förderart:
Zuschuss

Förderungswerber

Österreichische Klein- und Mittelunternehmen, Startups, sowie Gründer:innen, die einen nachhaltigen Unternehmensaufbau plausibel darstellen können.

Förderungszweck

Projekt.Start soll helfen, eine fundierte Basis für qualitativ hochwertige, eigenbetriebliche Forschungs- und Entwicklungsprojekte (F&E) von österreichischen KMU zu schaffen, die als Unternehmensprojekt der Experimentellen Entwicklung, als Kleinprojekt bzw. als Unternehmensprojekt der Industriellen Forschung eingereicht werden sollen.

Förderungsgegenstand

Das Projekt ist anwendbar für folgende Förderungsangebote:

• Kleinprojekt
  • Basisprogramm-Projekt
  • Green-Frontrunner-Projekt
  • EUREKA-Projekte
  •  ERA-NET

Ausschlussgrund

Großunternehmen, Forschungseinrichtungen, Privatuniversitäten und Universitäten gemäß § 6 Universitätsgesetz 2002, Selbstverwaltungskörper, sowie vom Bund verschiedene juristische Personen als Erhalter von Fachhochschul-Studienlehrgängen und Fachhochschulen.

Art und Ausmaß der Förderung

Mit Projekt.Start fördert die FFG die zur Projektvorbereitung erforderlichen Personalkosten, Kosten für externe Drittleistungen zu marktüblichen Preisen und Reisekosten – jedoch maximal 60 % der Gesamtkosten (€ 10.000,-).

Anmerkung

Bitte wenden Sie sich an die Kontaktperson der FFG:

Gabriele Küssler
Förderberatung
gabriele.kuessler@ffg.at

Hinweis: Ausschreibungen zu bestimmten Themen und Schwerpunkten finden Sie über den Newsletter, die FFG-Webseite unter "Themen und Schwerpunkte" oder direkt beim FFG-Förderservice

Einreichung

Online via FFG eCall

Richtlinientext als PDF

Richtlinientext

Disclaimer

Im vorliegenden Merkblatt wurden nur die bedeutendsten Merkmale der Förderungsaktion aufgrund der uns zugänglichen Quellen angeführt, weshalb wir keine Garantie für die Richtigkeit und Vollständigkeit übernehmen können. Bei konkreten Projekten muss immer erst im Detail geprüft werden, ob die Voraussetzungen für eine Förderung vorliegen.