Blau leuchtender Rand um Weltkugel mit Fokus auf Afrika, Overlay leuchtender Punkte auf dunkelblauem in schwarz verlaufenden Hintergrund
© jitendra jadhav | stock.adobe.com

Steiermark: Welt!Markt-Förderung für Erschließung von Exportmärkten nutzen

Messeauftritte, Wettbewerbsteilnahmen und Technologietransfer

Geltungsdauer:
Bis auf Widerruf
Standort:
Förderart:
Zuschuss

Förderungswerber

Kleinste, kleine und mittlere Unternehmen, die ihren Hauptstandort bzw. Sitz der Geschäftsleitung in der Steiermark haben, sofern sie als

• Industriell-gewerbliche Produktionsbetriebe
  • unternehmensbezogene DienstleisterInnen
  • Handelsbetriebe

mit steirischen Produkten im Portfolio für die konkrete Veranstaltung einzustufen sind

Förderungszweck

Ziel ist es, steirische Unternehmen bei für das Unternehmen neuen internationalen Messeauftritten zu unterstützen und damit den Zugang zu neuen Exportmärkten zu erleichtern. Darüber hinaus können Architekturbüros und IngenieurskonsulentInnen bei der Teilnahme an internationalen Wettbewerben unterstützt werden. „Welt!Markt“ erfolgt subsidiär zu den Programmen der Go-International-Offensive.

Förderungsgegenstand

• Messeauftritte: gefördert werden internationale Messeauftritte steirischer Unternehmen
  • Wettbewerbsteilnahmen: gefördert wird die Teilnahme an internationalen Architektenwettbewerben im Ausland durch steirische Architekturbüros und IngenieurskonsulentInnen
  • Europäischer Technologietransfer: Gefördert wird die Anbahnung von grenzüberschreitenden Kooperationen, die durch das Enterprise Europe Network (EEN) unterstützt wird
  • Markterschließung Europa: gefördert werden Markterschließungsmaßnahmen im europäischen Ausland in einer Zielregion, in welcher vom Unternehmen noch keine nennenswerten Umsätze generiert wurden.

Ausschlussgrund

• Kosten, die vor Einreichung des Förderansuchens entstanden sind
  • Repräsentationskosten
  • Personalaufwand
  • Tagesdiäten

Art und Ausmaß der Förderung

Max. 60 %-iger Zuschuss (50 % Basisförderung und 10 % für Messen und Wettbewerbe in den jeweils aktuellen Fokusregionen der Internationalisierungscenter Steiermark GmbH

anrechenbare Kosten:

max. € 8.000,- für Europa

max. € 16.000,- für alle Länder außerhalb Europas

Einreichung

Vor Projektbeginn ausschließlich Online über das Förderportal bei der

Steirische Wirtschaftsförderungsgesellschaft mbH
Nikolaiplatz 2
E-Mail office@sfg.at

Richtlinientext als PDF

Richtlinientext

Disclaimer

Im vorliegenden Merkblatt wurden nur die bedeutendsten Merkmale der Förderungsaktion aufgrund der uns zugänglichen Quellen angeführt, weshalb wir keine Garantie für die Richtigkeit und Vollständigkeit übernehmen können. Bei konkreten Projekten muss immer erst im Detail geprüft werden, ob die Voraussetzungen für eine Förderung vorliegen.