Mitglieder am Podium Pfarrwaller, Wirth, Bräuer, Farthofer
© Bundesinnung Elektro-, Gebäude-, Alarm- und Kommunikationstechnik
Elektro-, Gebäude-, Alarm- und Kommunikationstechniker, Bundesinnung

Neue Event-Formate zeigen: Österreichs Elektrobranche ist in Bewegung!

Erneuerter Schulterschluss der Wertschöpfungskette

06.11.2023

Am 28.9. wurde in der Wirtschaftskammer Österreich in Wien der Start der neuen Veranstaltungsformate als Auftrittsplattform der heimischen Elektrobranche präsentiert. Die österreichische Wertschöpfungskette Elektrotechnik zeigt sich als zukunftsorientierte Verbindung von Elektrogewerbe, Elektroindustrie und Elektrogroßhandel und setzt dabei in einem ersten Schritt auf zwei echte Event-Highlights in den kommenden Jahren.

Neue Veranstaltungs- und Messeformate

Präsentation der neuen Kommunikationsformate durch Jungreithmair und Astrid Weigelt-Zanon
© Bundesinnung der Elektro-, Gebäude-, Alarm- und Kommunikationstechnik Thomas Jungreithmair (JU.connects) und Astrid Weigelt-Zanon (Goldstern) bei der Präsentation der neuen Event-Format

Den Start macht im Jahr 2024 die die Veranstaltung "e-Players – Die Zukunft ist elektrisch", 2025 feiert dann die "New Electric World" als völlig neuartiges Messe-Format ihre Premiere, die es dann alle zwei Jahre geben soll.

Die Veranstaltungsreihe wurde von Neo-Bundesinnungsmeister , Alt-Bundesinnungsmeister Andreas Wirt, Bundesgremialobmann KR Pfarrwaller für den Elektrogroßhandel und Thomas Farthofer (Intercable Tools Ges.m.b.H) im Beisein von Karl Sagmeister vom Fachausschuss Elektroinstallationstechnik präsentiert. Die Vorstellung übernahm die dafür verantwortliche Agentur JU.connects.

Elektrobranche am Puls der Zeit

Für Bundesinnungsmeister Christian Bräuer sind die neuen Formate der Ausdruck einer Branche, die immer in Bewegung und am Puls der Zeit bleibt. "Wir sind mehr denn je untrennbar mit den großen Fragen unserer Zeit verbunden. Ob Klima, Energie, Gebäudetechnik oder Digitalisierung – die Elektrikerinnen und Elektriker nehmen bei all diesen Fragen mit ihrer Expertise eine Schlüsselrolle ein", so Bräuer, der vor einem Tag die Funktion des Bundesinnungsmeisters von Wirth übernahm, der zum Wirtschaftskammerpräsidenten Burgenland bestellt wurde.

Mit den beiden neuen Event-Formaten werde einerseits der Schritt nach außen verstärkt und andererseits die weitreichende Bedeutung der Elektrotechnik für unser gegenwärtiges und zukünftiges Leben demonstriert. „Ein starkes Zeichen seitens der Branche, das durch das Zusammenwirken mit Industrie und Handel zusätzlich an Schlagkraft gewinnt“, betont Bräuer, „denn die Zukunft ist elektrisch!"

Mitglieder am Podium Pfarrwaller, Wirth, Bräuer, Farthofer
© Bundesinnung Elektro-, Gebäude-, Alarm- und Kommunikationstechnik v.l.n.r. Pfarrwaller, Andreas Wirth, Christian Bräuer, Thomas Farthofer