Teilnehmer der AustrianSkills der Bäcker 2023 Sailer Simon, Josef Schrott, Theni Armin, Sahra Klinger, Rathmayer Matthias, Julia Kusel,Erwin Heftberger
© Andrea Sturm | SkillsAustria
Bäcker

Sarah Klinger aus Oberösterreich siegt bei den AustrianSkills der Bäcker:innen 2023

Österreichische Staatsmeisterschaft im Bäckerhandwerk

17.10.2023

Die AustrianSkills (Staatsmeisterschaften) der Bäcker wurde vom 14. bis 15.10.2023 in der HTL für Lebensmitteltechnologie in Wels durchgeführt. Dass auch bei dem diesjährigen Wettbewerb infolge zahlreicher Ausfälle nur zwei Teilnehmer waren, konnte an der hervorragenden Stimmung nichts ändern. Beide waren gut vorbereitet, engagiert und haben großartige Leistungen erbracht.

Sarah Klinger von der Bio Bäckerei Stöcher aus Bad Zell löste die Aufgabenstellungen hervorragend und sicherte sich damit den 1. Platz. Der 2. Platz geht an Armin Theni von der Bäckerei Lehr GmbH aus Kirchberg an der Raab.

Die Fachjury unter der Leitung von Oberjuror Erwin Heftberger setzte sich wie folgt zusammen:

• Gewinnerin der letzten Austrian Skills der Bäcker sowie einer Medaillon of Excellence bei den EuroSkills 2023 - Julia Kusel (Bäckerei Resch & Frisch/OÖ)
  • Gewinner der EuroSkills 2021 der Bäcker - Simon Sailer (Bäckerei & Konditorei Sailer/OÖ)
  • Bäcker- und Konditormeister Matthias Rathmayr (Bäckerei Rathmayr/OÖ).

Unterstützt wurden die Teilnehmer:innen in ihrem Training von Erwin Heftberger. Als langjähriger Experte und Trainer bei den internationalen Skills-Wettbewerben war er wie immer eine große Hilfe für die Kandidat:innen.

Der Berufsgruppenausschuss der Bäcker Österreichs gratuliert herzlich und bedankt sich bei den Kandidat:innen, allen Unterstützern und den Betrieben für ihren großen Einsatz und das Sponsoring.

Gesponsert wurde der Wettbewerb wieder von: Agrana, Bäko, Goodmills, Stamag und der VdB Österreich. Wir möchten uns an dieser Stelle nochmals recht herzlich für ihre Unterstützung bedanken.

Ein großes Dankeschön gilt auch Frau Direktorin DI Gisela Wenger-Oehn und dem Team der HTL für Lebensmitteltechnologie Wels - für die Bereitstellung der Räumlichkeiten sowie für die gelungene Durchführung sowie der Jury für die fachliche Begleitung des Wettbewerbs.

Josef Schrott (Innungsmeister) und Sarah Klinger bei den AustrianSkills der Bäcker:innen 2023