Person kontrolliert mit dem Messgerät Wert im Heizungskeller an einem Rohr
© Christian Vorhofer | WKO
Sanitär-, Heizungs- und Lüftungstechniker, Bundesinnung

Sanitär- und Heizungsbranche vorsichtig optimistisch – Herausforderungen bleiben

Bundesinnungsmeister Manfred Denk über Aufgaben und Problemstellungen

06.03.2024

Bundesinnungsmeister Ing. Manfred Denk MBA begrüßt aktuelle Förder-Initiativen, verweist aber gleichzeitig auf eine Reihe wichtiger Themen in der Branche der Sanitär-, Heizungs- und Lüftungstechniker.

Zur Eröffnung der WeBuild 2024 gibt sich das Installateurgewerbe vorsichtig zuversichtlich: "Vor allem in der Sanierung haben Installateure volle Auftragsbücher.

Gleichzeitig ist aber zu beobachten, dass der Neubau stark rückläufig ist", so Bundesinnungsmeister Manfred Denk. So verzeichnen gemäß zuletzt vorliegenden Daten der KMU-Forschung Austria 61 % der Betriebe im Neubau sinkende Auftragseingänge. "Daher begrüßen wir die nun zusätzlich zur Heizungssanierungsförderung – das entsprechende Erneuerbare Wärme-Gesetz wurde ja Ende Februar endlich kundgemacht - angekündigte Wohnbauinitiative der Bundesregierung und insbesonders auch den Handwerkerbonus NEU" führt Denk weiter aus. Denn die Installationstechnik umfasse beinahe alle Lebensbereiche, weshalb auch Sanitär- und Lüftungstechnik besonders wichtige Funktionen des täglichen Lebens für die Menschen bereitstellten, und hier dürfe es keinen Rückgang geben, um für entsprechende Lebensqualität zu sorgen.

Hydraulischer Abgleich von Heizungsanlagen als Qualitätsmerkmal

Im Zusammenhang mit der Heizungssanierung steht laut Bundesinnungsmeister Denk auch der sogenannte "Hydraulische Abgleich" von Heizungssystemen im Fokus. Dieser stellt auf die optimale Regelung und Funktionsweise von Heizungsanlagen ab.

"Kein Heizsystem ist wie das andere, so was gibt es nicht ‘von der Stange’ zu kaufen", erläutert Denk und verweist auch darauf, dass diese Tätigkeit mittlerweile auch vom Ministerium gefördert wird. "Hier sind die Installateure besonders gefordert, denn der Kundennutzen stellt sich erst durch die Qualität der handwerklichen Arbeit ein, die man nicht online oder sonst wo kaufen kann", ist Manfred Denk vom Können seiner Mitgliedsbetriebe überzeugt.

Fachkräfte sind der Schlüssel für Qualität – Instagram-Initiative zur Fachkräftesicherung

Handwerkliches Können geht natürlich nicht ohne entsprechende Fachkräfte und die Qualität der Ausbildung. "Deshalb hat die Bundesinnung einerseits die Meister- und Befähigungsprüfungen überarbeitet und auf Niveau 6 des Nationalen Qualifikationsrahmens aktualisiert," beichtet Denk.

"Andererseits wird gerade die Ausbildungsordnung für den Lehrberuf Installations- und Gebäudetechnik den aktuellen Anforderungen angepasst, insbesonders auch um jungen Menschen eine Perspektive hinsichtlich erfüllendes Berufsleben und eines Beitrags zur Bewältigung des Klimawandels, aber auch zur sozialen Sicherheit und ausreichendem Einkommen zu geben. So lassen sich ‘Green Skills’ mit überzeugenden Karriereaussichten verbinden", gibt sich der Bundesinnungsmeister überzeugt, hier auf dem richtigen Weg zu sein.

Und um Gutes nicht nur zu tun, sondern auch darüber zu berichten, hat die Innungs-Dachmarke ÖSTERREICHISCHE INSTALLATEURE seit Kurzem einen neuen Social Media Kanal auf Instagram (@die_insta_llateure) und holt Installateur-Betriebe vor den Vorhang, die damit jetzt ihren vielseitigen Beruf auf Instagram auf eine positive, sympathische und echte Art und Weise präsentieren können. "Wir müssen auch mit modernen Medien unsere künftigen Fachkräfte ansprechen", kommentiert Manfred Denk diese neue Nachwuchs-Kampagne, die auf der Energiesparmesse Wels am 6.-10. März 2024 in Halle 21 auf Stand B270 vorgestellt wird.

Zukunftsthemen Barrierefreiheit und Pflegeanforderungen als neue Geschäftschancen

Neben der Heizungssanierung, für die sich die Bundesinnung auch im Zukunftsform SHL (www.meineheizung.at) engagiert, ist der Sanitärbereich für die Innungsvertretung ein vielversprechendes Geschäftsfeld.

"Viele Bäder müssten eigentlich auf Anforderungen hinsichtlich Barrierefreiheit adaptiert werden", gibt Bundesinnungsmeister Denk zu bedenken. "Andererseits stellen die künftigen Notwendigkeiten in punkto Pflege einen Bereich dar, der speziell für Installateure sehr viel Potenzial birgt", so Denk weiter.

Am Gemeinschaftsstand der Innung mit dem Zukunftsforum SHL kann bei der Innungsinitiative "OASE BAD" auch ein kurzer Einblick in die Gestaltungsmöglichkeiten moderner Badezimmer genommen werden.

"Das Installationsgewerbe bietet eine Fülle an Möglichkeiten für engagierte Unternehmer:innen und deren Mitarbeiter:innen" ist Bundesinnungsmeister Denk überzeugt und lädt herzlich zum Netzwerken und Plaudern mit Branchenkollegen und interessierten Besuchern am Stand der Österreichischen Installateure (Halle 21, Stand B270) ein!

Highlights für Installateur:innen auf der Messe:

Mittwoch, 6. März 2024

• 12:00 Uhr OaseBad Partnertreffen
  • 13:00 Uhr: Vortrag zum Thema Förderungen für Heizungen am SHK Trendpodium (Zukunftsforum)
  • ab 14:00 Uhr: Landesinnungsmeister Berger lädt Installateur:innen zu den Steirerstunden am WIR-INSTALLATEURE-Stand
  • ab 18:00: "Lange Nacht der Installateur:innen" (WEBUILD)

Donnerstag, 7. März 2024

• ab 14:00 Uhr: Landesinnungsmeister Pech und Bundesinnungsmeister Denk laden Installateur:innen zum Niederösterreich-Nachmittag am WIR-INSTALLATEURE-Stand

Freitag, 8. März 2024

• 13:30 Uhr: Besuch von Bundesministerin Leonore Gewessler am WIR-INSTALLATEURE-Stand zum Austausch mit Landesinnungsmeister Rotter (Obmann, Zukunftsforum SHK) und Mitgliedern
  • 13:00 - 14:00 Uhr: Energiewende Made in Austria: Wie schafft Österreich die Energie- und Wärmewende?
    Podiumsdiskussion mit den Energiesprecher:innen der im Nationalrat vertretenen Parteien
    Messehalle 21, auf der Bühne "SHK-Trendpodium"

Die ÖSTERREICHISCHE INSTALLATEURE freuen sich auf Sie und wünschen gute Unterhaltung