Informationstechnik, Technologie und Mensch, Künstliche Intelligenz
Sparte Information und Consulting

Künstliche Intelligenz – Rechtliche Rahmenbedingungen & Praxisfälle

Veranstaltung der Bundessparte Information und Consulting am 21.5.2024

Das Institut für Innovation und Digitalisierung im Recht der Universität Wien und die Bundessparte Information und Consulting der Wirtschaftskammer Österreich laden Sie zur Veranstaltung "Künstliche Intelligenz – Rechtliche Rahmenbedingungen & Praxisfälle" ein:

21. Mai 2024, 9.00-13.00 Uhr
Wiedner Hauptstraße 63, 1045 Wien (WKÖ), Rudolf Sallinger Saal
(& online möglich)

Die Europäische Union geht mit einer neuen Regulierung für Künstliche Intelligenz voran – dem A.I.-Act oder dem Gesetz für Künstliche Intelligenz. Sind die neuen Regelungen eine Garantie für Rechtssicherheit oder eine Einschränkung? Was ist Künstlicher Intelligenz erlaubt und möglich, was ist untersagt? Diese und weitere Fragen zur „Exzellenz und Vertrauenswürdigkeit von europäischer Künstlicher Intelligenz“ werden in der Veranstaltung genauer betrachtet.

Agenda:

Bundesspartenobfrau KommR Mag.a Angelika Sery-Froschauer

Keynote
Univ.-Prof. Dr. Nikolaus Forgó, Institutsvorstand des Instituts für Innovation und Digitalisierung im Recht, Universität Wien und Professor für Technologie- und Immaterialgüterrecht

Die RTR als KI-Servicestelle: Chancen und Herausforderungen
Dr. Klaus Steinmaurer, Geschäftsführer Rundfunk und Telekom Regulierungs-GmbH, Fachbereich Telekommunikation und Post (RTR.Telekom.Post) und

Mag. Wolfgang Struber, Geschäftsführer, Rundfunk und Telekom Regulierungs-GmbH, Fachbereich Medien

Kaffeepause

Use Cases

• Anwendungsfelder von KI in den Medien
    DI Georg Thallinger, JOANNEUM RESEARCH Forschungsgesellschaft mbH DIGITAL – Institut für digitale Technologien (Koordinator des Projekts FAIRmedia)
  • Satellitendaten und KI als Grundlage für das Überwachen der Bodenversiegelung
    Luis Kalckstein, HTL-Spengergasse
    Lilia Gerber, HTL-Spengergasse
  • Europäische Innovationen in der Demenzbehandlung: KI-basierte "digitale Zwillinge" und ihre rechtlichen Rahmenbedingungen
    Mag. Lukas Faymann, Institut für Innovation und Digitalisierung im Recht, Universität Wien (Project Lead eBRAIN-Health - Actionable Multilevel Health Data)

Schlusswort

Anschließend Networking mit Mittagsimbiss.

Eine Teilnahme ist vor Ort als auch online möglich, bitte melden Sie sich in jedem Fall an. Die Veranstaltung wird aufgezeichnet. Bitte beachten Sie, dass Bild- und Tonaufnahmen vor Ort angefertigt werden. Nähere Informationen zum Datenschutz finden Sie unter wko.at/datenschutzerklärung

Stand: 19.04.2024