Zum Inhalt springen
Büroalltag mit Laptop, Smartphone, Taschenrechner, Kugelschreiber und Finanzdokumenten
© motorradcbr | stock.adobe.com

Analyse Unternehmensfinanzierung 2018

Abteilung für Finanz- und Handelspolitik (FHP) | Wirtschaftskammer Österreich

Lesedauer: 1 Minute

21.09.2023

Im Rahmen der diesjährigen Finanzierungsumfrage von WKÖ und Austria Wirtschaftsservice (aws), die durch marketmind durchgeführt wurde, wurden vom 23. Jänner bis 14. März 2018 insgesamt 2.125 Unternehmen befragt. Für die KMU ist die Innenfinanzierung (Cash Flow und Eigenkapital) weiterhin die dominierende Finanzierungsform, die Bedeutung der Bankfinanzierung hat leicht abgenommen. Die Finanzierungsstruktur unterscheidet sich je nach Unternehmensalter und -größe. Der Mangel an adäquaten Sicherheiten ist ein wesentliches Hemmnis für eine Kreditfinanzierung. Das Interesse an Alternativen zur Kreditfinanzierung hat leicht abgenommen. 

Erstmals waren auch Fragen zur Digitalisierung inkludiert: Zwei Drittel der Unternehmen setzen sich mit dem Thema Digitalisierung auseinander, als größte Herausforderungen werden die rechtlichen Rahmenbedingungen inkl. Datenschutz und das mangelnde technische und organisatorische Know-how und die Qualifizierung der Mitarbeiter gesehen.

Analyse Unternehmensfinanzierung 2018 downloaden


Weitere interessante Artikel
  • Detailansicht gefächerter Euro-Scheine vor grauem Hintergrund
    Bundesbudget 2021 und Bundesfinanzrahmen 2021 bis 2024
    Weiterlesen
  • Detailansicht eines Taschenrechners auf dessen Display Schriftzug Steuern zu lesen ist, platziert auf Blättern mit Zahlen, nebenliegend Kugelschreiber
    Analyse empirischer Studien zur Körperschaftsteueroptimierung international tätiger Unternehmen
    Weiterlesen