
Born Global Champions 2025: WKÖ zeichnet herausragende internationale Erfolge österreichischer Startups aus
3 Startups mit dem "Born Global Champions Award 2025" ausgezeichnet – Rund jedes dritte Startup erwirtschaftet über 50 % seines Umsatzes im Export – Seit 2015 rund 400 Unternehmen geehrt
Lesedauer: 1 Minute
Seit mehr als 30 Jahren ehrt die WKÖ mit dem Exportpreis Spitzenleistungen heimischer Exportunternehmen auf internationalen Märkten. Im Rahmen der Exporters‘ Nite erhielten heuer auch drei österreichische Startups für ihre Erfolge jenseits der Grenzen den "Born Global Champion Award". Die Preisverleihung fand in feierlichem Rahmen in der Aula der Wissenschaften mit rund 500 Gästen statt.
Als Born Global Champions gelten österreichische Startups und Scaleups, die bereits in einer frühen Phase auf internationalen Märkten aktiv sind, innovative Produkte und Dienstleistungen anbieten sowie schnelles Wachstum aufweisen. Als nächste Generation der erfolgreichen österreichischen Exportwirtschaft leisten diese Unternehmen einen wichtigen Beitrag für den heimischen Standort. Laut aktuellem Austrian Startup Monitor erzielt fast jedes dritte Startup mehr als die Hälfte seines Umsatzes im Export.
Exportpreisgewinner 2025 der Kategorie "Born Global Champions"
- Gold: Senseven GmbH (Wien)
- Silber: Sodex Innovations GmbH (Vorarlberg)
- Bronze: fynk GmbH (Wien)
Alle drei Preisträger – Senseven GmbH, Sodex Innovations GmbH und fynk GmbH – erwirtschaften mindestens 90 Prozent ihres Umsatzes durch Exporte.
Dabei können sich heimische Startups und Scaleups auf das starke und kompetente Netzwerk der AUSSENWIRTSCHAFT AUSTRIA mit rund 100 Büros in 70 Ländern verlassen. Die Expert:innen der AußenwirtschaftsCenter unterstützen bei Themen rund um die Internationalisierung und internationale Innovation - sei es zu möglichen Vertriebspartner:innen, zur rechtlichen Lage im jeweiligen Land oder zu Fragen zum Markteintritt und zur Expansion.
Insgesamt wurden die Born Global Champion Awards heuer bereits zum 11. Mal verliehen. Seit 2015 wurden rund 400 heimische Unternehmen ausgezeichnet, darunter auch prominente Namen wie Bitpanda, Österreichs erstes Unicorn.