5 gute Gründe, warum sich ein Unternehmen mit dem Kartellrecht beschäftigen sollte
Broschüre Kartellrecht & Compliance
Lesedauer: 1 Minute
1. Fairness
Wer den Wettbewerb verzerrt und Marktergebnisse regelwidrig zu seinen eigenen Gunsten manipuliert, spielt nicht fair gegenüber seinen Geschäftspartnern, seinen Wettbewerbern und seinen Kunden. Wettbewerb fördert die Bereitschaft der Unternehmen, sich zu verbessern und innovativer zu werden, was am Ende allen zugutekommt. Das Kartellrecht schützt diesen Prozess.
2. Verantwortungsbewusste Unternehmensführung
In Anbetracht der weitreichenden Schäden, die durch Wettbewerbsverzerrungen sowohl für das Unternehmen selbst, als auch für andere herbeigeführt werden können, liegt es in der Verantwortung der Unternehmensleitung, rechtzeitig und professionell mit bestehenden Risiken umzugehen. Compliance ist letztlich Selbstschutz.
3. Wettbewerbsvorteile durch gute Compliance
International gesehen setzt sich Compliance-Management in Unternehmen immer stärker durch; Unternehmen mit einem klaren und funktionierenden Compliance-Konzept für das eigene Unternehmen können mit den kartellrechtlichen Risiken besser umgehen und ersparen sich entsprechende Folgekosten. Außerdem schafft transparent kommuniziertes und gelebtes Compliance Vertrauen zwischen den Geschäftspartnern, wobei vor allem im internationalen Geschäftsverkehr wie auch in der Auftragsvergabe der Compliance ein immer größerer Stellenwert eingeräumt wird.
4. Gravierende Rechtsfolgen
Die Folgen von entdeckten Kartellrechtsverstößen sind gravierend. Inzwischen vollziehen weltweit mehr als 140 Länder Kartellverstöße und das Verfolgungsrisiko steigt stetig. Die Folgen eines Verstoßes können insbesondere Geldbußen, aber auch nachfolgender Schadenersatz sein. Daher ist aus Unternehmenssicht jede Maßnahme, durch die eine Verletzung des Kartell- rechts vermieden werden kann, eine sinnvolle Investition.
5. Starke Volkswirtschaft
Unternehmen, die sich dem fairen Leistungswettbewerb im Inland erfolgreich stellen, sind für die Wettbewerbsfähigkeit der heimischen Wirtschaft zentral. Nur wettbewerbsfähige Unternehmen können investieren, international im Wettbewerb bestehen und Arbeitsplätze schaffen.