Generalsekretär Karlheinz Kopf
© WKÖ

WKÖ-Kopf: Lohnnebenkostensenkung nötig, um Arbeitsmarkt zu stützen

Schwache Konjunktur und hohe Lohnabschlüsse wirken sich zunehmend auf Arbeitslosenzahlen aus – Betriebe müssen bei Personalkosten entlastet werden

Aktualisiert am 01.03.2024

"Die nach wie vor schwächelnde Konjunktur schlägt sich zunehmend auf den Arbeitsmarkt nieder. Vor allem angesichts der hohen Lohnkostensteigerungen können sich Industrie, Bauwirtschaft, aber auch viele andere Branchen das Behalten von Arbeitskräften bei ungenügender Auslastung immer weniger leisten. Der Anstieg der Arbeitslosenzahlen auf mehr als 402.000 sollte ein Weckruf sein, hier rasch gegenzusteuern", sagt WKÖ-Generalsekretär Karlheinz Kopf. Schließlich liegt die Arbeitslosenquote mit aktuell 7,6 % doch deutlich über dem Wert vom Februar 2022 (7,0 %).

Konkret geht es laut Kopf eine rasche Umsetzung des von der Regierung präsentierten Baupakets sowie spürbare Entlastung bei den Lohnnebenkosten. "Diese sind im internationalen Vergleich eindeutig zu hoch. Gepaart mit Lohnabschlüssen, die weit höher waren als in sämtlichen Nachbarländern, und einer gleichzeitig sinkenden Produktivität wirkt sich das negativ auf die Wettbewerbsfähigkeit der heimischen Unternehmen aus“, warnt Kopf.

Das habe auch die Regierung bereits erkannt und Arbeitsminister Kocher daher eine schrittweise Senkung der Lohnnebenkosten angekündigt. "Wichtig ist aber, dass die Umsetzung so rasch wie möglich beginnt. Wenn wir wollen, dass die Arbeitslosenzahlen wieder sinken und die Stimmung in den heimischen Unternehmen endlich wieder besser wird, dann müssen wir jetzt für eine Entlastung sorgen", sagt der WKÖ-Generalsekretär. Denn auch wenn nach wie vor ein Fachkräftemangel besteht, werden nicht alle freiwerdenden Arbeitskräfte sofort die offenen Stellen besetzen können. Es gelte daher, größere Ausschläge am Arbeitsmarkt zu verhindern und den Arbeits- und Wirtschaftsstandort zu sichern.

(PWK075/DFS)