Schroffe Berglandschaft im Sonnenschein unter blauem Himmel umsäumt von bewaldeten Hügeln, im Vordergrund reißender Bach umgeben von sattgrünen Wiesen mit Laubbäumen
© Wolfilser | stock.adobe.com
Reisebüros, Fachverband

Der Fachverband der Reisebüros

Ihre Branchenvertretung stellt sich vor

Der Fachverband der Reisebüros ist die gesetzliche Interessenvertretung der österreichischen Reisebüros und Reiseveranstalter. Zu unseren Hauptaufgaben zählt das "Lobbying" auf nationaler und europäischer Ebene. Dabei begutachten wir unter anderem Gesetze, Verordnungen und Richtlinien und setzen uns für aus unternehmerischer Sicht attraktive rechtliche Rahmenbedingungen ein. Teil unserer Arbeit ist auch der regelmäßigen Austausch mit Ministerien und Stakeholdern aus dem Tourismusbereich.

Um die Branche auf EU-Ebene bestmöglich zu vertreten, ist der Fachverband Mitglied des europäischen Reisebürodachverbandes ECTAA.

Neben der Kerntätigkeit des "Lobbyings" erstellt der Fachverband Informationsmaterialien, Musterdokumente und Aussendungen für seine Mitglieder. Darüber hinaus ist er für die Öffentlichkeitsarbeit im Sinne der Branche verantwortlich.

Im Bereich der Aus- und Weiterbildung sorgt der Fachverband für zeitgemäße Lehrberufsbilder und eine praxisorientierte Befähigungsprüfung. Als weitere wichtige Tätigkeit führt der Fachverband die jährlichen Kollektivvertragsgehaltsverhandlungen und Verhandlungen zum Kollektivvertrags-Rahmenrecht.

Einen kleinen Einblick in unsere Arbeit liefern auch unsere Tätigkeitsberichte

Fachverband der Reisebüros