Internet und Netzwerke Icons verknüpft mit einer Netzkarte in Gehirnform, im Hintergrund Personen sowie eine Großstadtlandschaft bei Nacht
© metamorworks | stock.adobe.com
Reisebüros, Fachverband

WKO Industry Lab: Revolution im Reisegeschäft

Wie KI die österreichischen Reisebüros verändert - Herausforderungen und Chancen

Die Tourismusbranche in Österreich steht vor tiefgreifenden Veränderungen durch Digitalisierung und Künstliche Intelligenz (KI). Durch den Einsatz von KI-Softwareprodukte ist auch die Reisebürobranche betroffen.

Im Wintersemester 2023 begleitete die Bundessparte Tourismus und Freizeitwirtschaft gemeinsam mit dem Fachverband der Reisebüros einen Lehrgang des Masterprogramms "Digital Economy" an der Wirtschaftsuniversität Wien.

Im Rahmen des "Industry-Labs" hatten die Studierenden die Aufgabe, Auswirkungen von KI-Technologien auf österreichische Reisebüros zu erforschen:

• Wie können KI-Softwareprodukte die Arbeit von Counter-Agents in österreichischen Reisebüros verbessern?
  • Wie kann die Kompetenz von Counter-Agents im Einsatz von KI-Softwareprodukten gesteigert werden?

Zu diesem Zweck wurden auch Interviews mit Vertretern heimischer Reisebüros und Reiseveranstalter durchgeführt.

Ziele waren:

1. Beratung von KMU’s der österreichischen Tourismus und Reisebranche hinsichtlich Chancen und Risiken von KI.
  2. Identifikation und Vorstellung von KI-basierten Lösungen zur Effizienz- und Serviceverbesserung.
  3. Entwicklung eines Schulungsrahmens in Form des Webinars für Reisebüromitarbeiter und Entscheidungsträger der Branche.

Herausgekommen sind 5 Webinare zu den Themen:

Video 1
Einführung zur künstlichen Intelligenz: Was ist KI, Geschichte der KI, Arten von KI und KI im Reisebüro

Video 2
Erfolgreiches Prompting mit ChatGPT: Erläuterung der Technologie, der grenzenlosen Nutzungsmöglichkeiten und der Benutzeroberfläche

Video 3
Risiken von KI in der Reisebranche: Algorithmen, Datenschutz, Sicherheit, Fähigkeitsverlust und unzuverlässige Informationen

Video 4
Marktüberblick von KI-Tools: Welche Tools sind für welche Tätigkeiten geeignet

Video 5
Erwartungsmanagement & Trends: Realistische und unrealistische Erwartungen, Trends im Bereich der KI

Stand: 15.03.2024