Person mit langen braunen Haaren und blauem Blazer blickt lächelnd auf Smartphone, das sie in Händen hält, blauer Hintergrund
© Vidi Studio | stock.adobe.com
Beförderungsgewerbe mit Personenkraftwagen, Fachverband

TaxiAT-APP – Eine APP für ganz Österreich

Zu jeder Tages- und Nachtzeit schnell und einfach zum gewünschten Taxi in ganz Österreich

05.04.2023

Am 01. September 2020 startet die TaxiAT App, die via IOS und Android kostenlos über den Google Play Store bzw. Apple iTunes heruntergeladen werden kann.

In den letzten Jahren hat sich unsere Branche sehr stark gewandelt. Das gilt insbesondere für die Art und Weise wie Fahrgäste unsere Serviceleistungen in Anspruch nehmen. Vor allem im touristischen Bereich ist es fast unmöglich geworden, ohne eigene Homepage Kunden und somit Fahrtaufträge zu gewinnen. Aber auch das Smartphone hat Veränderungen gebracht. Viele Jugendliche, Geschäftsleute und Touristen, sind es gewohnt ihr Taxi per App zu bestellen.

Der Fachverband hat in Kooperation mit den Fachgruppen auf dieses veränderte Kundenverhalten reagiert und gemeinsam mit dem kreativen Team von TUNNEL23 die TAXIat-App entwickelt. Von der Taxi App profitieren nicht nur die Fahrgäste, sondern auch die Unternehmerinnen und Unternehmer, da durch die mobile Verfügbarkeit mehr Kundenaufträge lukriert werden können. Und die jeweiligen Leistungen sind auf einen Klick ersichtlich, beispielsweise ob Kreditkartenzahlung oder die Mitnahme von Hunden möglich ist. Zusätzlich zur App gibt es auch eine Homepage www.taxiat.at.  Hoteliers, Privatzimmervermieter, Tourismusverbände, Krankenhäuser, etc. können auf die Homepage verlinken und ihren Gästen/Patienten so ein zusätzliches Service anbieten. Für Kunden mit speziellen Mobilitätsbedürfnissen wie z.B. Rollstuhltaxi oder Großraumfahrzeug gibt es spezielle Filterkriterien.

Speziell für den ländliche Raum entwickelt

Im ländlichen Raum ist es nicht immer ganz einfach, schnell zum passenden Taxi zu kommen. Kleine Orte wie beispielsweise Pfafflar in Tirol sind eben nicht Innsbruck und schon gar nicht Wien. In Städten gibt es vielerorts Taxistandplätze, oder auch große Funktaxizentralen, deren Rufnummern man kennt (oder zumindest über Google einfach findet). Am Land läuft das Taxigeschäft ganz anders – Taxistandplätze gibt es nicht und wer die Telefonnummer des lokalen Taxiunternehmens nicht kennt, der wird auch kein Taxi bekommen. Hier kommt mit TaxiAT eine App ins Spiel, die mit besonderem Augenmerk auf ländliche Gebiete entwickelt wurde.

Das Wichtigste in Kürze: Eine App VIELE Vorteile!

•  Österreichweit kostenlose Registrierung und Nutzung der App.
  • Touristen, Jugendliche und Einheimische finden Sie mit einem „Klick“ – durch Eingabe des Ortes oder durch GPS-Ortung.
  • Ihre Dienst- sowie Zusatzleistungen sind für den Kunden sofort ersichtlich
    (z.B. Großraumtaxi, Krankenbeförderung, Kreditkartenzahlung, etc.).
  • Als Teil der App-Community ist Ihr Unternehmen innovativ und „trendy“ – das bringt mehr Aufträge, Auslastung und Umsatz.
taxi-logo