Snowboarder beim Sprung über eine Hütte

Die Natur im Mittelpunkt der Seilbahnen

Shuttleberg, Natur & Landschaft

15.01.2024

Salzburg. Die Errichtung aller betrieblich notwendigen Anlagen am Shuttleberg wie Seilbahnen, Pisten, Beschneiung, Schneespeicher, Pumpanlagen, Wegenetz etc. wird durch die ARGE Ski in Salzburg geprüft. Dabei werden die Interessen und Ansprüche der unterschiedlichen Fachbereiche Wasserschutz, Naturschutz, Raumplanung, Geologie abgewogen und entsprechend genehmigt. Alle genannten Anlagen können nur nach entsprechender Beratung und Abstimmung und nach einer naturschutzrechtlichen Genehmigung errichtet werden. Für diese Genehmigung sind meist Bestandsaufnahmen und Gutachten zu den vorkommenden Pflanzen- und Tierarten vorzulegen, um diese Lebensräume bestmöglich zu schützen. Dabei sind häufig Monitoring-Arbeiten und strikte Auflagen beim Bau (Berücksichtigung von Habitaten, Brutzeiten, Wanderungen etc.) und der Instandhaltung zu befolgen. Zudem werden je nach Größe und Art des Projekts auch Ausgleichsmaßnahmen oder Ersatzmaßnahmen vorgegeben.

Die Seilbahnanlagen sind so gebaut, dass sie sich möglichst gut in das Landschaftsbild einfügen, daher sind die Stützen grün gefärbt. Für die Verkleidung der Seilbahnstationen werden seit 2017 Lärchenverschalungen aus regionalem Holz verwendet. Bei der Errichtung des Bahnhofs bei der Lumberjack Shuttle Talstation hat sich eine ebene Dachfläche ergeben, die standortgerecht begrünt wurde und mit einem wertvollen Trockenbiotop ausgestattet wurde.