Zwei Seilbahn-Gondeln und Scheepiste
© ok-bergbahnen.com
Seilbahnen, Fachverband

Gut gemessen ist gut geschützt

Schneehöhenmessung via Satellitensysten

23.02.2024

Vorarlberg. Eine Tourismusdestination braucht smarte Lösungen, für optimale Effizienz im winterlichen Pistenmanagement. Die Oberstdorf Kleinwalsertal Bergbahnen setzen mit der Leica iCon alpine 3D Schneehöhenmessung auf den Masterplan für die täglichen Herausforderungen der Beschneiung und der Pistenpräparation. Drei Vorteile im Überblick, die mit modernster Technologie der Umwelt zugutekommen:
Die Schneehöhenmessung basiert auf einem globalen Navigationssatellitensystem (GNSS). Das erkennt aus der Differenz zwischen der Höhe der Pistenraupe und dem Erdboden die aktuelle Schneehöhe und spielt die Daten in Echtzeit und mit 3D-Abbildung direkt auf die Anzeigen in der Fahrerkabine ein. Das Pistenteam reagiert somit auf Schneeüberschuss oder Schwachstellen punktgenau und bringt Raupenfahrer und Schneeerzeuger zur richtigen Zeit in die optimale Position. Die systematische Analyse und Bewertung sichert nicht nur die Qualität der Pisten, sondern garantiert eine Planungssicherheit für den Winterstart sowie die Fahrzeugstunden und Einsatzzeiten der Mitarbeiter.

Mit der effizienten Verteilung und Präparierung werden die darunter liegenden Wiesen geschont. Die Grasnarbe ist dadurch bei Skibetrieb nachhaltig geschützt. Damit erstrahlen die Pisten im Sommer mit frischen, saftigen und vor allem blühenden Wiesen, auf denen die Kühe weiden. So funktioniert modernes Pistenmanagement bei den Oberstdorf Kleinwalsertal Bergbahnen.

Sessellift und Schneepiste