Seilbahn-Gondel

Saalbach Hinterglemm: Nachhaltige Kleidung & Green Events

Green Events und nachhaltige Merchandise-Produkte in Saalbach-Hinterglemm

05.02.2024

Saalbach. Das Bemühen um eine nachhaltige Zukunft spiegelt sich auch im Auftreten der Mitarbeiter des Tourismusverbandes Saalbach Hinterglemm wider. Die Mitarbeiter-Kollektion von Maloja ist mit hohen qualitativen und nachhaltigen Standards kreiert worden. Maloja legt dabei großen Wert auf ressourcenschonendes Wirtschaften, Gewässerschutz, Immissionsschutz und faire Arbeitsbedingungen. 75 % der verwendeten Funktionsmaterialien sind bluedesign zertifiziert. Bluedesign ist der weltweit strengste textile Standard für Umwelt-, Arbeits- und Verbraucherschutz.

Die Merchandise Produkte des Tourismusverbandes sind keine billige Massenware. Auch hier wird auf vertrauenswürdige Partner geachtet. Ein Großteil der Kollektion kommt von Maloja, dabei wurden neben Klamotten bewusst Artikel wie Stofftaschen, Brotdosen und Trinkflaschen in das Sortiment aufgenommen, um einen kleinen Teil zur Bewusstseinsschaffung zum Thema Müllvermeidung beizutragen.

Seit Jahren bemüht sich Saalbach auch im Veranstaltungssektor um nachhaltige Events und setzen hier ganzjährig besonders auf regionale Produkte, Mülltrennung, regionale Zulieferer, fußläufige Veranstaltungsstätten etc. welches sich bereits mit Auszeichnungen bewährte.
Die größte Schwierigkeit für Saalbach sind Winterveranstaltungen wie Weltcup Skirennen und die Alpine Ski WM 2025. Allen voran ist die Energiebereitstellung mit Stromspitzen während der Bewerbe und die Handhabung der anreisenden Menschenmassen, welche anhand Prognosen auch 2025 hauptsächlich auf eine Anreise mit PKW setzen wird, da die Verkehrsanbindung von Saalbach an das Landesverkehrsnetz schlecht ist, die wahrscheinlich größte Herausforderung. Um eine nachhaltige WM bestmöglich realisieren zu können, wird auf eine internationale Zertifizierung und Guidelines gesetzt. So ist geplant, die Ski-WM unter dem Standard ISO 20121 (nachhaltige Events) zu organisieren. Außerdem wird der “Leitfaden für Green Events” des Dachverbandes FIS herangezogen sowie die Green Event Guidelines und Richtlinien seitens Landes- und Bundesregierung, welche unmittelbar mit Subventionen gekoppelt sind.

Skifahrer auf der Schneepiste
© Skicircus Saalbach-Hinterglemm