Personen sitzen in einem offenen, modernen und farbenfrohen Arbeitsraum und unterhalten sich, im Hintergrund stehen Schreibtische mit Computer
© as-artmedia | stock.adobe.com

Vielfalt in der WKÖ: Gender Equality Plan

Unsere Aktivitäten

Lesedauer: 5 Minuten

06.10.2023

Die Europäische Kommission fordert im aktuellen Forschungsrahmen­programm Horizon Europe antragstellende Einrichtungen auf, einen Gleichstellungs­plan zu entwickeln und umzusetzen. Die Wirtschaftskammer Österreich (WKÖ) setzt sich für die Gleichstellung der Geschlechter, Diversität in der Belegschaft und Vielfalt in den eigenen Initiativen ein. Die Aktivitäten zeigen im Detail, um welche Initiativen es sich dabei handelt.

WKÖ-Aktivitäten

Sprachleitfäden

• WKO im Wort: Wir respektieren die sprachliche Gleichstellung – „WKO im WORT“ ist unser Sprachleitbild sowohl für Print- als auch Online-Kommunikation. Wir achten konsequent darauf, Geschlechter sprachlich sichtbar zu machen und tragen mit unserer Sprachwahl dazu bei, stereotype Denkmuster zu durchbrechen. Dazu finden regelmäßige Trainings für die Mitarbeiter:innen statt.
  • KOM(M)pass #15, Jänner 2023: Mit unserer Veranstaltungsreihe „KOM(M)PASS“ bringen wir Themen aus der Welt der Kommunikation für unsere Mitarbeiter:innen auf den Punkt – mit spannenden Gästen und frischen Perspektiven. Die 15. Ausgabe drehte sich dabei ganz um das Thema „Sprache erzeugt Bilder im Kopf“. Hierbei wurden die positiven Auswirkungen von Gendern diskutiert und wie dieses dazu beiträgt, das inklusive Denken zu beeinflussen.

Bildungsprogramm „Beruf und Familie“

• „Kopf klar - alles klar!“: Bei diesem interaktiven Online-Training im Juli 2023 wurden mentale Strategien zur Stressbewältigung erprobt und die eigenen Handlungskompetenzen gestärkt. Teilnehmer:innen erfahren dort, wie Einstellungen, Bewertungen und interne Anforderungen das Stressgeschehen beeinflussen können. Zudem erlernen sie die systematische und lösungsorientierte Bearbeitung einer Belastungssituation und erstellen einen persönlichen, konkreten Handlungsplan.
  • „Spurenwechsel und Wissenstransfer“: Im Herbst 2023 haben wir ein Weiterbildungsangebot als Vorbereitung auf einen neuen Lebensabschnitt sowie zur Sicherung des Wissens der Mitarbeiter:innen für die Organisation entwickelt. Teilnehmer:innen haben die Gelegenheit, sich bereits einige Zeit vor ihrem Berufsausstieg bestmöglich auf den Übergang in den neuen Lebensabschnitt vorbereiten zu können. So bleibt das Wissen der Organisation erhalten bzw. kann bestmöglich übergeben werden.

Geschäftsbericht Facts & Figures

• Der Frauenanteil in der WKÖ liegt regelmäßig über 60% und ist somit sehr hoch. Die genauen Zahlen finden Sie in unserem aktuellen Geschäftsbericht

Kinderbetreuungsinitiativen

• Betriebskindergarten: Auf Initiative von Präsident Harald Mahrer und Vizepräsidentin Martha Schultz wurde im Februar 2021 in der WKÖ ein Betriebskindergarten errichtet. Berufstätigen Eltern in der WKÖ mit Kindern im Alter zwischen 1 und 6 Jahren steht seit Anfang 2021 eine ganzjährige Kinderbetreuung zur Verfügung. Die Öffnungszeiten sind an die Arbeitszeiten angepasst: Montag bis Freitag von 7:00 bis 18:00 Uhr.
  • Kinderbetreuung während der Ferienzeiten: 9 Wochen Sommerferien bewirken oft Betreuungslücken und stellen viele berufstätige Eltern vor eine große Herausforderung. Bereits 2019 wurden die ersten Angebote der betrieblichen Ferienbetreuung umgesetzt, die ab 2020 massiv ausgeweitet wurden.
  • Zu den genauen Angeboten zählen neben einer Sommersportwoche mit der Sportunion Döbling unter anderem auch eine Ballschule (Fußball, Basketball, Beachvolleyball und Handball) sowie Coding Camps.

Diversity Management

• Eine Intranet-Landingpage „vielfalt #schaffenwir“ ging Ende Mai 2023 online. Dort beschäftigen wir uns anhand von 5 Schwerpunkten mit dem Thema Diversity: 1) Disability Management 2) LGBTQIA+/Geschlechteridentität 3) Generationen 4) Herkunft und 5) Interdisziplinäre Zusammenarbeit.
  • Tag der Vielfalt Ende Mai: Auftaktveranstaltung für alle WKÖ-Mitarbeiter:innen, um anhand der 5 Schwerpunkte das Thema Diversity erlebbar zu machen – inklusive „Vielfalt Markplatz“ für den gemeinsamen Austausch.
  • Lernstrecken auf wîse up – der digitalen Aus- und Weiterbildungsplattform für Österreichs Wirtschaft – zur Sensibilisierung aller Mitarbeiter:innen entwickelt. Beispiele hierfür sind:
    1. Diversity als Rekrutierungsinstrument: Diversity Recruiting ist ein Teil von Diversity Management und trägt zur Diversity-Strategie des Unternehmens bei. Ziel ist es, Gemeinsamkeiten und Unterschiede der Belegschaft zu erfassen, organisationsrelevante Aspekte dieser Vielfalt zu identifizieren und Arbeitsumfelder zu schaffen, die inklusiv und frei von Vorurteilen sind.
    2. Diversity macht Unternehmen attraktiver: Diversity Recruiting ist Teil der Gesamtstrategie eines Unternehmens und betrifft alle Führungskräfte im Unternehmen. Daraus ergibt sich: Unternehmen, die sich für Vielfalt und Inklusion einsetzen und diese intern leben, sind für Bewerber:innen attraktiver.
    3. Diversity, Inklusion und eine Kultur der Zugehörigkeit: Unternehmen mit einer vielfältigen Belegschaft schaffen sich einen immensen Wettbewerbsvorteil. Denn Diversity & Inklusion (D&I) sind entscheidend, um innovativ und damit erfolgreich zu sein. Das ist nicht nur eine Frage der Fairness, sondern wirkt sich durch höhere Leistung, geringere Fluktuation und den wirtschaftlichen Erfolg auch positiv auf das Unternehmen aus.
  • Teilnahme am Frauenlauf 2023 Anfang Juni unter der Schirmherrschaft von Mariana Kühnel, der stellvertretenden Generalsekretärin in der WKÖ. Neben der kostenlosen Teilnahme am Event und regelmäßigen Lauftrainings bekamen die 36 WKÖ-Teilnehmerinnen exklusive Goodies und die Möglichkeit, sich bei einem Vernetzungstreffen mit Gleichgesinnten auszutauschen.
  • Branding des gesamten Außenauftritts (z.B. Social Media, Hausbranding) der Wirtschaftskammer Österreich im Zuge des Pride Month, um unsere Maßnahmen sichtbar zu machen und zu zeigen: Diversität macht die Wirtschaft noch bunter, wovon am Ende des Tages alle profitieren und so vielfältige Erfolgsgeschichten in Österreich und international möglich gemacht werden.
  • Am 3. Dezember ist der „Internationale Tag der Menschen mit Behinderungen“, an dem auf die ökonomische Selbstbestimmung von Menschen mit Behinderung aufmerksam gemacht wird. Die Farbe „Purple“ (Lila/Violett) wird dafür symbolisch in unterschiedlichen Aktionen verwendet. Wir leisten 2023 ebenfalls wieder einen sichtbaren Beitrag. 2022 haben Mitarbeiter:innen der WKÖ und der WKO Inhouse GmbH mit einer Foto-Aktion ihre Unterstützung für ein chancengerechtes und barrierefreies Miteinander gesetzt.
  • Audit Beruf & Familie: Der WKÖ ist es ein großes Anliegen, die Arbeitsbedingungen für ihre Mitarbeiter:innen so zu gestalten, dass eine Ausgewogenheit zwischen Beruf und privaten Lebensbereichen ermöglicht wird. Aus diesem Grund hat sie im Jahr 2003 als eines der ersten Unternehmen in Österreich am Audit Beruf & Familie teilgenommen und trägt seit diesem Zeitpunkt die Auszeichnung „familienfreundlicher Arbeitgeber“.
  • Zukunft.Frauen – das Führungskräfteprogramm: Seit 2012 ist dies eine gemeinsame Initiative vom Bundesministerium für Arbeit und Wirtschaft, der WKÖ und der Industriellenvereinigung. Das Ziel der Initiative ist es A) mehr Frauen in Management- und Aufsichtsratspositionen zu etablieren B) Führungspositionen für Frauen attraktiver zu machen C) Frauen zu motivieren und zu stärken D) Frauen zu vernetzen E) durch mehr Frauen an der Spitze einen ökonomischen Vorteil für österreichische Unternehmen zu erzielen sowie F) die Unternehmen bzw. Entscheidungsträger:innen für dieses Thema zu sensibilisieren. Auch die WKÖ-Mitarbeiter:innen nehmen regelmäßig an der „Zukunft.Frauen“ Initiative teil.
  • Netzwerkformat „Ladies Lounge“: „Frau in der Wirtschaft“ sorgt auf Bezirks- und Landesebene mit laufenden Vernetzungs- und Wissenstransfer-Veranstaltungen für konkrete Informationsvorteile. Auch auf Bundesebene vernetzte „Frau in der Wirtschaft“ 2022 bei ihren hochkarätigen Netzwerkveranstaltungen mit dem Titel „Ladies Lounge“ mehr als 350 Teilnehmerinnen aus Wirtschaft und Politik.
  • „Girls Day“-Lehrlingshackathon: Um junge Frauen für Technologieberufe zu begeistern und ihr Interesse zu wecken, unterstützt die WKÖ den Lehrlingshackathon. Zwei ehemalige WKÖ-Lehrlinge konnten sich 2022 gegenüber 35 jungen Frauen aus 8 Betrieben beweisen. Sie haben in der Kategorie „Rookies“ den dritten Platz gewonnen. Die Lehrlinge überzeugten die Jury mit ihrer App „Fit am Arbeitsplatz“.
Weitere interessante Artikel