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Großer Bildschirm mit statistischen Grafiken, drei Personen davorstehend, wovon eine Daten präsentiert und mit Hand Richtung Bildschirm deutet
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Außenhandel, Landesgremium

Leistungsbilanz 2025

2025 für Sie erreicht | 2026 für Sie geplant

Lesedauer: 2 Minuten

11.12.2025

2025 – Für Sie erreicht

  • Gezielte und wirkungsvolle Vertretung branchenspezifischer Anliegen durch aktive Mitwirkung in politischen und wirtschaftlichen Gremien zur nachhaltigen Förderung des Außenhandels.
  • Bekenntnis zu einer aktiven und fairen Handelspolitik unter den Vorgaben:  free – fluid – simple – predictable
  • Imagearbeit durch gezielte PR-Maßnahmen (TV1 Expertentalk „OÖ im Gespräch“) zur Erhöhung der Sichtbarkeit der Branche.
  • Durchführung der IMAS-Mitgliederbefragung „Reflexions- und Relationshipsensor 2026“ zur fundierten Evaluierung der Mitgliederzufriedenheit und als Grundlage für strategische Weiterentwicklung.
  • Ausbau der Kooperation mit dem Export-Lehrgang zur gezielten Qualifizierung von Fach- und Führungskräften im Außenhandel.
  • Unterstützung von Schulprojekten mit Fokus auf internationale Wirtschaft und Außenhandel.
  • Kooperation mit dem Konfuzius-Institut Graz im Rahmen der Veranstaltung „Upper Austria meets China“ in der WKO Oberösterreich.
  • Fortführung der Mitgliedschaft im Schutzverband gegen unlauteren Wettbewerb zur Sicherung fairer Marktbedingungen.
  • Aktive Mitgliedschaft in der International Chamber of Commerce (ICC) zur internationalen Vernetzung und rechtlichen Unterstützung der Außenhändler:innen.
  • Gezielte PR-Maßnahmen in Fach- und TV-Medien (u. a. TV1 Expertentalk „OÖ im Gespräch“) zur Sichtbarkeitssteigerung.
  • Aktualisierung und Weiterentwicklung des österreichischen Export- und Importhandbuchs als praxisnahes Nachschlagewerk.
  • Digitalisierung des Gutschein- und Servicehefts mit neuen exklusiven Mitgliedervorteilen.
  • Professionalisierung der Social-Media-Präsenz auf LinkedIn und Facebook zur besseren Vernetzung und Reichweitensteigerung.
  • Gemeinschaftsaktivitäten mit der Sparte Handel Handels-Euro der Bundes-Sparte Handel, Gemeinschaftsaktivitäten der Sparte Handel mit Aktivitäten wie Lebe dein Talent, Duale Akademie, Junior Sales Champion, Ehrung ausgezeichneter Jungkaufleute, Geschenke für die Jungkaufleute

2026– Für Sie geplant

  • Gezielte Interessenvertretung, durch aktive Mitwirkung in politischen und wirtschaftlichen Gremien zur nachhaltigen Förderung der branchenspezifischen Anliegen wie zB Formulierung klarer handelspolitischer Forderungen, Eintreten für eine offene und planbare Außenhandelspolitik nach den Prinzipien „free – fluid – simple – predictable“.
  • Unterstützung und Lobbying für EU-Freihandelsabkommen nach dem neuen europäischen Deal für Wettbewerbsfähigkeit
  • Kontinuierliche Mitwirkung in politischen und wirtschaftlichen Gremien zur nachhaltigen Förderung branchenspezifischer Anliegen.
  • Verbesserung staatlicher Unterstützungsangebote für Unternehmen beim Markteintritt in neue Exportmärkte.
  • Mitgestaltung von Maßnahmen zur Stabilisierung internationaler Lieferketten.
  • Einsatz für Bürokratieabbau und klare Exportvorschriften zur Vereinfachung der Rahmenbedingungen.
  • Weiterführung der IMAS-Mitgliederbefragung „Reflexions- und Relationshipsensor 2026“ zur fundierten Evaluierung der Mitgliederzufriedenheit und als Grundlage für strategische Weiterentwicklung.
  • Obmann Vorstellungsvideo für Neugründer -  Vertrauen und Orientierung für neue Mitglieder schaffen
  • Erweiterung der Kooperation mit dem Export-Lehrgang zur gezielten Förderung von Fach- und Führungskompetenzen.
  • Unterstützung außenhandelsrelevanter Schulprojekte – etwa die Veranstaltung „Globale Wirtschafts(t)räume“ in Kooperation mit HAK Rudigier, HAK Auhof und dem Enterprise Europe Network.
  • Weiterführung der Zusammenarbeit mit dem Konfuzius-Institut Graz zur Förderung des wirtschaftlichen und kulturellen Austauschs mit China.
  • Förderung der Weiterbildungsakademie E-Commerce zur Stärkung digitaler Kompetenzen und Erschließung neuer Vertriebskanäle.
  • Weiterführung der Mitgliedschaft im Schutzverband gegen unlauteren Wettbewerb zur Sicherung fairer Marktbedingungen.
  • Kommunikation der Vorteile der ICC-Mitgliedschaft zur Stärkung der internationalen Vernetzung österreichischer Außenhändler:innen.
  • Erhöhung der öffentlichen Wahrnehmung durch gezielte PR- und Kommunikationsmaßnahmen in Fach- und TV-Medien.
  • Modernisierung des österreichischen Export- und Importhandbuchs als praxisorientiertes Arbeitsmittel.
  • Weiterentwicklung des digitalen Gutschein- und Servicehefts mit zusätzlichen Vorteilen und verbesserter Benutzerfreundlichkeit.
  • Ausbau der Social-Media-Präsenz mit Professionalisierung des LinkedIn-Auftritts und Erweiterung des Facebook-Kanals zur Förderung von Reichweite und Community-Bindung.
  • Gemeinschaftsaktivitäten mit der Sparte Handel Handels-Euro der Bundes-Sparte Handel, Gemeinschaftsaktivitäten der Sparte Handel mit Aktivitäten wie Lebe dein Talent, Duale Akademie, Junior Sales Champion, Ehrung ausgezeichneter Jungkaufleute, Geschenke für die Jungkaufleute