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Großer Bildschirm mit statistischen Grafiken, drei Personen davorstehend, wovon eine Daten präsentiert und mit Hand Richtung Bildschirm deutet
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Versand-, Internet- und allgemeiner Handel, Landesgremium

Leistungsbilanz 2025

2025 für Sie erreicht | 2026 für Sie geplant

Lesedauer: 1 Minute

11.12.2025

2025 – Für Sie erreicht

  • Vertretung der Brancheninteressen in politischen und wirtschaftlichen Gremien.
  • Informationskampagnen für die Branchen auf mehren Ebenen zur Stärkung der lokalen Wirtschaft
  • Gezielte Medienpräsenz der Berufsgruppen (ORF Service-Tipps, Chefinfo) zur Stärkung der Sichtbarkeit
  • Imagekampagne für den Lehrberuf E-Commerce-Kaufleute mit Messeauftritten und Kinospot.
  • Durchführung der IMAS-Mitgliederbefragung „Reflexions- und Relationshipsensor 2026“ zur fundierten Evaluierung der Mitgliederzufriedenheit und als Grundlage für strategische Weiterentwicklung.
  • Schwerpunkt Weiterbildungsinitiative mit praxisnaher Seminarreihe zur Stärkung digitaler Kompetenzen. Durchführung regionaler Netzwerktreffen und Businessfrühstücke zur Förderung des Austauschs.
  • Digitale Gutschein- und Serviceoffensive mit neuen Mitglieder-Vorteilen.
  • Kostenlose Rechtsberatung für Mitglieder.
  • Förderung EuroAntik 2025
  • Ausbau des Service- und Informationsangebots durch persönliche und digitale Beratung.
  • Trendreise nach Dublin zur Erschließung neuer Marktchancen.
  • Überarbeitung der Corporate Identity mit modernisiertem visuellen Auftritt, um alle Berufsgruppen
  • Optimierung der Social-Media-Kampagnen.
  • Mitgliedschaft im Schutzverband gegen unlauteren Wettbewerb.
  • Gemeinschaftsaktivitäten mit der Sparte Handel Handels-Euro der Bundes-Sparte Handel, Gemeinschaftsaktivitäten der Sparte Handel mit Aktivitäten wie Lebe dein Talent, Duale Akademie, Junior Sales Champion, Ehrung ausgezeichneter Jungkaufleute, Geschenke für die Jungkaufleute

2026 – Für Sie geplant

  • Kontinuierliche Mitwirkung in politischen und wirtschaftlichen Gremien.
  • Gezielte Interessenvertretung, durch aktive Mitwirkung in politischen und wirtschaftlichen Gremien zur nachhaltigen Förderung der branchenspezifischen Anliegen wie zB Einsatz für die Reduktion administrativer Prozesse und faire Marktbedingungen und Förderung technologischer Innovationen im Onlinehandel.
  • Ausbau gezielter Medienkooperationen (ORF, Chefinfo) zur Erhöhung der Sichtbarkeit.
  • Verstärkung der Interaktion mit den Mitgliedern
  • Fortführung der Nachwuchsinitiative „E-Commerce-Kaufleute“.
  • Planung und Durchführung des Online Award 2026 sowie weiterer Networking-Events.
  • Video-Onboarding für Neugründer und neue Mitglieder - Vertrauen und Orientierung schaffen, Einladung zur Kontaktaufnahme.
  • Fortführung und Erweiterung der Weiterbildungsinitiative mit Modulen zu KI, Nachhaltigkeit und internationalem E-Commerce – 100% Förderung für aktive Mitglieder
  • Trendreise nach Stockholm zur Identifikation internationaler Trends.
  • Intensivierung des regionalen Austauschs durch Businessfrühstücke und Fachdialoge.
  • Weiterentwicklung der digitalen Serviceplattform mit zusätzlichen Mitgliedervorteilen.
  • Sicherstellung praxisnaher Rechtsberatung.
  • Ausbau der digitalen Mitgliederbetreuung mit modernen KI-Tools.
  • Fortführung der Mitgliedschaft im Schutzverband gegen unlauteren Wettbewerb.
  • Gemeinschaftsaktivitäten mit der Sparte Handel Handels-Euro der Bundes-Sparte Handel, Gemeinschaftsaktivitäten der Sparte Handel mit Aktivitäten wie Lebe dein Talent, Duale Akademie, Junior Sales Champion, Ehrung ausgezeichneter Jungkaufleute, Geschenke für die Jungkaufleute