Zum Inhalt springen
Markus Schmiderer, Referent des Gründerservice Salzburg, bei seinem Vortrag im Rahmen des Unternehmertrainings.
© WKS

Gründer- und Unternehmertraining Oktober 2025

Von der Idee zum Erfolg: Das Gründer- und Unternehmertraining der WKS liefert kompakt das nötige Rüstzeug für unternehmerische Herausforderungen.

Lesedauer: 1 Minute

20.10.2025

Informationen, die Gründerinnen und Gründer sowie Unternehmerinnen und Unternehmer wirklich brauchen: Erfolgreich starten und langfristig bestehen erfordert mehr als Branchenkenntnis. Gefragt ist unternehmerisches Know-how in den Bereichen SteuernRecht, Marketing, Kalkulation und Digitalisierung. Deshalb veranstaltet das Gründerservice der WKS jedes Frühjahr und jeden Herbst das Gründer- und Unternehmertraining.

Wie mache ich professionell auf mich aufmerksam, auch ohne großes Budget? Wie gelingt ein souveräner Auftritt? Welche rechtlichen Herausforderungen ergeben sich im Umgang mit Kundinnen und Kunden, Mitbewerbern und Geschäftspartnern? Und wie behalte ich meine Zahlen im Griff?

Antworten auf diese Fragen gaben erfahrene Expertinnen und Experten wie Mag. Ingrid Brunnauer (Unternehmensberaterin und Buchhalterin), RA Mag. Johannes Paul, Dkfm. Peter Bauer sowie die Vortragenden aus den Bereichen Kommunikation und Digitalisierung: Mag. (FH) Nicole M. Schieferer-Rabara, Mag. Waltraud Leobacher und Lisa Höllbacher, MMSc.

Brigitte Karl (Frau & Arbeit) und Barbara Strasser (Gründerservice Salzburg) im Austausch beim Gründer- und Unternehmertraining.
© WKS Brigitte Karl (Frau & Arbeit) und Barbara Strasser (Gründerservice Salzburg) im Austausch beim Gründer- und Unternehmertraining.

Ein besonderer Fokus lag auf dem Thema Künstliche Intelligenz. Der gezielte Einsatz digitaler Tools kann Innovationsprozesse fördern, kreative Ideen ermöglichen und neue Effizienzpotenziale erschließen.

Neben der Wissensvermittlung spielte auch der persönliche Austausch eine zentrale Rolle. Die Junge Wirtschaft Salzburg, vertreten durch Landesvorsitzende Lisa Rieder und ihre Stellvertreterin Julia Gehmacher, unterstützte aktiv beim Netzwerken und stellte ihre Angebote für junge Unternehmerinnen und Unternehmer vor.

Das Team des Gründerservice arbeitet bereits engagiert an der nächsten Veranstaltung im Frühjahr 2026.

Unterlagen