Zwei Personen stehen vor transparenter Wand, auf der Formeln und Schriften abgebildet sind, hinter der Wand verschwommen Großraumbüro
© NDABCREATIVITY | stock.adobe.com

EIC Accelerator - Förderung  für die Entwicklung von Prototypen bis zur Marktreife

Betrifft Produkte und Dienstleistungen

Geltungsdauer:
2020-2027
Standort:
Österreichweit
Förderart:
Zuschuss

Förderungswerber

Klein- und Mittelbetriebe (KMU), die mittels der Umsetzung einer innovativen Idee das Potential haben international stark zu wachsen. Das Unternehmen muss alleine einreichen, sich bei der Durchführung des Projektes aber von anderen unterstützen lassen.

Förderungszweck

Umsetzung des Prototyps bis zur Marktreife und anschließend Scale-up

Förderungsgegenstand

Umsetzung aller Innovationstätigkeiten eines Businessplan hin zu einem marktreifen Produkt/Dienstleistung und im Anschluss Scale-up des Unternehmens.

Ausschlussgrund

Nur profitorientierte KMU können um Förderung ansuchen. Das Innovationsprojekt kann aus der Forschung kommen, muss es jedoch nicht. (z.B.: Businessmodel).

Bei den Projekten geht es primär nicht um Forschung sondern um Umsetzung.

Art und Ausmaß der Förderung

Gefördert werden 70% der direkten und 25% der Overheadkosten des Innovationsprojektes in einer Größenordnung zwischen € 0,5 und € 2,5 Mio. Fördervolumen. Dazu kommt noch für das Scale up nach der Marktreife ein Equity Anteil von bis zu 15 Mio. € (Beteiligung bis max. 25%)

Anmerkung

Da es sich um eine EU-Förderung handelt ist der Antrag auf Englisch zu erstellen und es wird empfohlen, vorab mit der FFG Kontakt aufzunehmen.

Kontakt Österreichische Forschungsförderungsgesellschaft (FFG):

Dr Iraklis Agiovlasitis
T +43 57755 4204
Iraklis.Agiovlasitis@ffg.at

DI Angelo Nuzzo PhD, MBA, MA
T +43 57755 4203
M angelo.nuzzo@ffg.at

Einreichung

Eine Einreichung ist laufend möglich. Die Reihung der erfolgreichen Projekte erfolgt zu 4 Stichtagen p.a..

Richtlinientext als PDF

Richtlinientext

Disclaimer

Im vorliegenden Merkblatt wurden nur die bedeutendsten Merkmale der Förderungsaktion aufgrund der uns zugänglichen Quellen angeführt, weshalb wir keine Garantie für die Richtigkeit und Vollständigkeit übernehmen können. Bei konkreten Projekten muss immer erst im Detail geprüft werden, ob die Voraussetzungen für eine Förderung vorliegen.