Person arbeitetet an einem Roboterarm in einem technischen Labor
© anon | stock.adobe.com

Industrial Internet of Things

Potential, Märkte, Zukunft der Produktion

Wie kann moderne Produktion funktionieren, wenn man Produkte in kleiner Stückzahl fertigen will? Was ist, wenn sehr spezifische Kundenwünsche zu berücksichtigen sind und im Extremfall jedes fertige Produkt ein maßgeschneidertes Einzelstück sein soll?

In der Pilotfabrik Industrie 4.0 der TU Wien werden Lösungen zu diesen Fragen entwickelt. Anhand realer Produkte, die in der Pilotfabrik hergestellt werden, wird an Produktionssystemen der Zukunft geforscht und getüftelt:

• Internet of Things
  • Robotik
  • digitale Assistenzsysteme
  • künstliche Intelligenz (AI)
  • Steuerungstechnik und Sensorintegration
  • Zusammenarbeit zwischen Mensch und Maschine

Prof. Friedrich Bleicher gibt in diesem von Frau Julia Schlosser moderierten Webinar einen Überblick über den aktuellen Entwicklungsstand und über zukünftige Anwendungsmöglichkeiten für produzierende Betriebe.

Kurzvideos aus dem Webinar

Industrial Internet of Things: Potential, Märkte, Zukunft der Produktion
© .

In kurzen Videoclips geht Prof. Friedrich Bleicher auf einzelne Themenaspekte genauer ein.

Zu den Kurzvideos

Experte