AUSTRIAPRO: Arbeitskreis Identity Management
Themen: Elektronische Identitäten, ID Austria, Authentifizierungssysteme
Lesedauer: 1 Minute
Der Identity Management Arbeitskreis der AUSTRIAPRO befasste sich langjährig mit den Anwendungsmöglichkeiten des wko.at Logins als Authentifizierungs-Tool bei unterschiedlichen Internet-Diensten („WKO SingleLogin“). Dieses Vorhaben konnte nun abgeschlossen werden. Die früheren SingleLogin Partner erhielten die Möglichkeit, ihre Anwendungen direkt mit dem WKO.at Login zu verknüpfen und sind nun WKO.at Partner geworden.
Der Arbeitskreis ist gegenwärtig (Q3/26) dabei, sich im Themenfeld „Management elektronischer Identitäten“ neu auszurichten. Dabei wird eine Kooperation mit ID Austria angestrebt.
Ziele des Arbeitskreis Identity Management 2026
- Aufbau von Best Practise in Sachen Management elektronischer Identitäten
- Einbindung des WKO SingleLogin (Login für Diensteanbieter mittels wko.at Login) direkt in die WKIS-Ebene - und somit Übergabe an WKO Inhouse GmbH
- Dissemination und Öffentlichkeitsarbeit für den Nutzen gemeinsamer standardkonformer Verwaltung elektronischer Identitäten (eID)
Im AUSTRIAPRO Newsletter wird laufend zu Themen und Resultaten aus dem Arbeitskreis berichtet (Newsletter bestellen per Mail an austriapro@wko.at)
Arbeitskreisleiter
Thomas Warwaris
E-Mail: office@dress-code.biz
Nächste AK Termine
Für weitere Informationen siehe Veranstaltungen
Protokolle der AK Sitzungen & Präsentationen nach Datum sortiert
| Datum | Titel | Autor |
|---|---|---|
| 11.6.2026 | AK Protokoll | T. Warwaris |
| 30.9.2025 | AK Protokoll | T. Warwaris |
| 23.6.2025 | AK Protokoll | T. Warwaris |
| 11.3.2025 | AK Protokoll | T. Warwaris |
| 15.1.2025 | AK Protokoll | T. Warwaris |
| 2024 | ||
| 25.9.2024 | AK Protokoll | T. Warwaris |
| 27.6.2024 | AK Protokoll | T. Warwaris |
| 16.4.2024 | AK Protokoll | T. Warwaris |
| 17.1.2024 | AK Protokoll | T. Warwaris |