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Arbeitskreis AustriaLogin (früher Wirtschaftsportalverbund)

Themen: Elektronische Identität, Digitalisierung von Geschäftsprozessen etc.

AUSTRIAPRO
© AUSTRIAPRO

Das AustriaLogin stellt eine Kooperationsbasis für verschiedene Dienste-Anbieter der Wirtschaft im Internet dar, um elektronische Geschäftsprozesse sicherer und effizienter als bisher abwickeln zu können, und baut einer mehrjährigen Projektarbeit namens Wirtschaftsportalverbund auf.

Als Infrastruktur für das AustriaLogin sollen gesicherte elektronische (Unternehmens-) Identitäten zur Verfügung gestellt und von den Partnern des AustriaLogin gemeinsam ("föderiert") verwaltet werden. Die Partner kooperieren dabei in der Form eines "Trust Frameworks" - im gegenständlichen Fall "AustriaLogin Federation" genannt - und gewährleisten gemeinsam, dass die elektronische Identität (eID) der einzelnen Kommunikationspartner mit angemessener Zuverlässigkeit festgestellt werden kann.

Als rechtlicher Träger der Federation ist bis dato ein eigener Wirtschaftsportalverbund-Verein tätig - mit Juni 2022 werden die Aufgaben dieses Vereins von AUSTRIAPRO (in Abstimmung mit WKÖ) weitergeführt.

Mehrere ausgewählte AustriaLogin Show Cases sollen den Nutzen einer derartigen Federation für die Wirtschaft zeigen. Die WKÖ setzt im Rahmen des AustriaLogins ihre eigene Federation, das "WKO SingleLogin" um und arbeitet dabei mit dem Verein E-Commerce Gütezeichen zusammen.

Der AUSTRIAPRO Arbeitskreis WPV - dessen offizielle Umbenennung in AustriaLogin Arbeitskreis für Juni 2022 geplant ist - hat dabei die Aufgabe, die Vernetzung der nötigen Akteure (Logistik, Finanzwesen, Verwaltung, Gesundheitswesen, freie Berufe, IT-Dienstleister etc.) vorzunehmen und den Aufbau der Federation mit technischem, organisatorischem und rechtlichem Know How zu unterstützen. Weiters werden aktuelle und aussichtsreiche Anwendungsfälle diskutiert und gemeinsam analysiert.

Der Nutzen des AustriaLogin (früher Wirtschaftsportalverbund bzw. kurz „WPV“) 

  • Digitalisierung bestehender Geschäftsprozesse
  • Entwicklung neuer Geschäftsmodelle
  • Zugang zu neuen Kundengruppen
  • höhere Sicherheit bei gleichen Kosten
  • geringere Kosten für Identifikation und Helpdesk
  • verbesserte Compliance bei starker Vernetzung

Ziele des AustriaLogin (WPV-) Arbeitskreises 2022

  • Umsetzung weiterer Anwendungsfälle, speziell in der WKÖ B2B Federation
  • Laufende Weiterentwicklung der - in den Vorjahren im Zuge des WPV Projekts geschaffenen - technischen Infrastruktur des AustriaLogin
  • Stärkung des Bekanntheitsgrades des AustriaLogin und der WKÖ B2B Federation
  • Forcierung des B2B Gütezeichens gemeinsam mit dem Verein E-Commerce Gütezeichen
  • Einbindung von WKÖ Fachorganisationen sowie externer Experten und Multiplikatoren
  • Dissemination und Öffentlichkeitsarbeit für den Nutzen gemeinsamer standardkonformer Verwaltung elektronischer Identitäten (eID)

Arbeitskreisleiter

Thomas Warwaris

E-Mail: office@dress-code.biz

Nächste AK Termine

Für weitere Informationen siehe Veranstaltungen

Protokolle der AK Sitzungen & Präsentationen nach Datum sortiert

Datum Titel Autor
2022
22.3.2022AK ProtokollC. Boser
2021
24.11.2021AK ProtokollC. Boser
2020 
16.9.2020AK ProtokollC. Boser
2019
21.1.2019AK Protokoll
C. Boser & R. Hörbe
Potentialanalyse für B2BMarketingElise Ryba-Willander
2018
5.4.2018AK ProtokollC. Boser & R. Hörbe
2017
21.11.2017AK ProtokollC. Boser & R. Hörbe
28.06.2017AK ProtokollC. Boser
2016
11.10.2016AK ProtokollC. Boser
11.04.2016AK ProtokollC. Boser
11.04.2016WPV 2015 – Schlussbericht kurzR. Hörbe et al
2015
17.12.2015AK ProtokollC. Boser
23.06.2015AK ProtokollC. Boser
20.04.2015AK Protokoll C. Boser
Arbeitsplan
C. Boser
2014
18.09.2014 AK Protokoll C. Boser
18.09.2014 AK Präsentation S. Bumerl, R. Hörbe, W. Hötzendorfer
18.09.2014 Sicherheitsklassen R. Hörbe
  Risikomanagement W. Hötzendorfer
Risikotabelle W. Hötzendorfer
Use Case Übersicht C. Boser
EU Richtlinie Elektronische Identifikation Europäische Kommission


Stand: