AUSTRIAPRO
© AUSTRIAPRO

Unsere aktuellen Fachbereiche, Erfolge 2023 und Vorhaben 2024

Die E-Business Standardisierungsplattform der WKÖ im Überblick

Lesedauer: 1 Minute

Der Verein AUSTRIAPRO befasst sich sich seit nun schon 35 Jahren mit der Standardisierung von elektronischen Datenaustauschprozessen. Die Schwerpunktsetzung der Vereinstätigkeit erfolgt in Abstimmung mit der Wirtschaftskammer Österreich.

Unsere Fachbereiche

  • E-Rechnung
    Standards für die strukturierte elektronische Rechnungsstellung zwischen Unternehmen (B2B) sowie an die öffentliche Verwaltung (B2G), sowie für die Beschaffung im öffentlichen Bereich
  • AustriaLogin
    Vertrauensnetzwerk zur gemeinsamen Verwaltung elektronischer Identitäten von Unternehmen und anderen Organisationen („Federationen“), speziell die WKO SingleLogin Federation
  • Blockchain
    Nutzen und sichere Anwendung der Blockchain Technologie in verschiedenen Wirtschaftsbereichen (inklusive der Themen NFT, Digitaler Zwilling, Digitaler Produktpass…)

Unsere Erfolge 2023

Unsere Vorhaben 2024

Stand: 21.02.2024