Bunter Bücherstapel auf blauem Hintergrund
© Billion Photos.com | stock.adobe.com

Handbuch zur Regionalvergabe mit Praxisbeispielen

4. aktualisierte Auflage  

Lesedauer: 1 Minute

21.12.2023
  1. Das nun schon in der 4. Auflage erscheinende Handbuch zur Regionalvergabe soll den NÖ Gemeinden in bewährter Manier eine Hilfe bei öffentlichen Ausschreibungen zur Seite stellen. Aufgezeigt werden legale Wege, wie man als Gemeinde rechtskonform im Sinne des Bundesvergabegesetzes einkaufen kann und auch noch Unternehmern vor Ort Chancen bieten kann an Ausschreibungen teilzunehmen.
    Mit dem Vergabehandbuch und vor allem auch mit unserem Onlineratgeber www.vergaberatgeber.at sollen Gemeindeauftraggebern wirkungsvolle Werkzeuge in die Hand gegeben werden, damit sie Ausschreibungen selbst durchführen können und ihre Beschaffungsvorgänge nicht durch eine zentrale Stelle abwickeln lassen.
  2. Viele alt bewährte Praxisbeispiele wurden bewusst übernommen und an die neue Rechtsanlage angepasst, da es sich um Projekte handelt, welche Gemeinden immer wieder abwickeln müssen bzw. dürfen wie etwa die Errichtung eines Kindergartens oder die thermische Sanierung eines Amtsgebäudes. Neu aufgenommen wurde etwa die Errichtung einer Musikschule und die Neugestaltung des Hauptplatzes bzw. die Sanierung des Freibads. Darüber hinaus finden sich auch wieder zahlreiche Tipps, Vorschläge für Zuschlagskriterien und neue FAQs im Handbuch.
     
Weitere interessante Artikel
  • Person in Businesskleidung mit Krawatte und kurzen braunen Haaren sowie Bart sitzt an einem Schreibtisch und unterzeichnet ein Dokument, während daneben ein Richterhammer sowie eine Waage der Gerechtigkeit stehen
    Welche Rechtschutzinstanzen gibt es im Vergaberecht?
    Weiterlesen
  • Gruppenbild
    Nachlese: Öffentliche Auftragsvergabe und elektronische Abwicklung von Vergabeverfahren
    Weiterlesen