Vernetzen, vernetzen, Vernetzung Netzwerk netzwerken, network, Network, networken, Verbindung, Verbindungen, verbinden, Community, Geflecht, digital, Digitalisierung, digitalisieren, Online-Dienst, Online-Dienste, Onlinedienste, Webapplikation, Applikation, Applikationen, Programme, Software, Programm, Apps, App, app, apps Statistik, Statistiken, Analyse, analysieren, Auswertung, auswerten, Kurs, Kurse, Aktien, Index, Aktienindex, Aktienkurs, Tablet, tablet, Tablets, tablets
© ipopba | stock.adobe.com

SICHERN SIE SICH IHRE FÖRDERUNG!

Digitalisierungsförderungen für kleine und mittlere Unternehmen – die WKO Oberösterreich unterstützt Sie in Ihrer betrieblichen Digitalisierung.

05.03.2024

Aktuelle Förderprogramme für KMU auf einen Blick:

Digitalisierungs.BERATUNG  Erfolgreich digitalisieren!

Kostenlose Erstberatung - 50 Minuten Ihr individuelles Digitalisierungsvorhaben mit Experten
diskutieren

Unsere Beratungsschwerpunkte:

• KI-Anwendungen für die Praxis – Unterstützung bei der Integration von KI-Anwendungen
  • Sichere IT-Systeme/Cyber.Security – Maßnahmen zum Schutz vor Datenverlust und
    Datendiebstahl setzen
  • Digitale Markterschließung – Kund:innen online finden & binden
  • Digitale Geschäftsprozesse – Arbeitsabläufe digital schneller. Effizienter und sicherer
    gestalten

Buchen Sie Ihre Online-Videoberatung hier.

ERFOLGPLUS 24 – Perspektiven denken, Erfolge lenken.

NEU: Kein Antrag notwendig! Abrechnung ab 24.2.2024 möglich.

50 % Zuschuss (max. 750 Euro) Ihrer externen Beratungskosten durch die WKO Oberösterreich

Förderfähig sind Beratungsleistungen

DIGITAL STARTER 24 – das oö. Förderprogramm für digitale Projekte!

NEU im DIGITAL STARTER 24: Sie haben die Möglichkeit zwischen zwei Programmlinien zu wählen. Die Einreichung ist nur in einer der beiden Programmlinien möglich.

Das gesamte Förderprogramm unterstützt sowohl die Konzeptionierung als auch die Umsetzung von Digitalisierungsprojekten und ist ab 15.3.2024 beantragbar.

DigiPROJEKT-Basis
ab 5.000 Euro Gesamtprojektkosten – Zuschuss 40 %, max. 4.000 Euro

• Automatisierung/Digitalisierung
  • Datenmanagement/Künstliche Intelligenz
  • Sichere IT-Systeme/Cyber-Security
  • Digitale Markterschließung

DigiPROJEKT-Intensiv
ab 10.000 Euro Gesamtprojektkosten – Zuschuss 40 %, max. 10.000 Euro

• Automatisierung/Digitalisierung
  • Datenmanagement/Künstliche Intelligenz
  • Sichere IT-Systeme/Cyber-Security

Digital-Marketing-Scheck Wollen Sie Ihren digitalen Auslandsauftritt optimieren?

Zuschuss für externe Kosten für neuen digitalen Auslandsauftritt/Online-
Marketing (Suchmaschinen- und Online-Marktplatzwerbung; Social Media Marketing; Influencer-
Kampagnen; Konzeption, Aufsetzung und Betreuung durch Agentur; Übersetzungen, …).

Digital-Marketing Scheck hier online beantragen.

Digital Skills Schecks 2023 – Digitalisierung durch „Digital-Kompetenzaufbau“ von KMU Mitarbeiter:innen meistern

Gefördert werden Kosten für berufliche Weiterbildungen zu digitalen Kompetenzen bei
zertifizierten Einrichtungen der Erwachsenenbildung

AI Mission Austria – AI-Wissen

Mit der Förderung AI-Wissen unterstützt die aws Unternehmen bei der Entwicklung und dem Einsatz von vertrauenswürdiger Künstlicher Intelligenz. Der Fokus liegt auf der Entwicklung und Umsetzung von konsistenten AI -Geschäfts- und Innovationsschutzstrategien sowie vertrauenswürdiger AI. Gefördert werden max. 20 Stunden Coaching durch aws-Experten (bis zu 80%, max. 30.000,- Euro).

Anträge sind vom 8.1.2024 bis 31.12.2025 möglich.

Orientierung bietet der aws KI-Marktplatz, wo Antragstellerinnen und Antragsteller potenzielle Kooperations- und Umsetzungspartner, sowie Basisinformationen zu der Technologie AI und dessen Anwendungsfälle finden.

Die Förderprogramme AI-Start  und AI-Adaption und AI Adpotion:Green sind geschlossen.

Cyber Security Schecks 2023: Förderung von Cyber Security Maßnahmen in KMU

Mit diesem neuen Förderformat werden KMU bei der Umsetzung von Cyber Security Maßnahmen zur NIS2-Richtlinie unterstützt.

Gefördert werden max. 40% der Kosten für Technologien und Beratungsleistungen bzw. max. 10.000 € pro Unternehmen. Förderbar sind ausschließlich KMU, die in den Anwendungsbereich der NIS2-Richtlinie fallen.
Einreichungen sind bis 15. April 2024 möglich.

KMU.DIGITAL – die zweistufige Digitalisierungsförderung für kleine und mittlere
Unternehmen (KMU) in Österreich

Derzeit können keine Anträge mehr für das KMU.DIGITAL Förderprogramm gestellt werden. An einer Neuauflage der Förderung ab 2024 wird gearbeitet. Sie können sich beim Infoservice eintragen, um rechtzeitig über den Neustart der Antragsmöglichkeit benachrichtigt zu werden.