th share video content contact download event event-wifi cross checkmark close xing wko-zahlen-daten-fakten wko-wirtschaftrecht-und-gewerberecht wko-verkehr-und-betriebsstandort wko-unternehmensfuehrung wko-umwelt-und-energie wko-steuern netzwerk wko-innovation-und-technologie wko-gruendung-und-nachfolge wko-bildung-und-lehre wko-aussenwirtschaft wko-arbeitsrecht-und-sozialrecht twitter search print pdf mail linkedin google-plus facebook whatsapp arrow-up arrow-right arrow-left arrow-down calendar user home

Bezirksobmann Klaus Lackner

Ich setze mich für Ihre Interessen ein.

Bezirksobmann Klaus Lackner
©

Hier können Sie meinen aktuellen Kommentar aus der Tiroler Wirtschaft lesen:

Die Zukunft des Handels

Neben Tourismus und Gewerbe gehört der Handel in unserem Bezirk Kitzbühel zu den größten und zuverlässigsten Arbeitgebern. Trotz verstärktem Wettbewerbsdruck von filialisierten Anbietern und zunehmender Konkurrenz von Online-Handelsplattformen, konnte man die allgemein gute wirtschaftliche Entwicklung in diesem Jahr auch in unserem stationären Einzelhandel spüren. Laut aktuellen Prognosen wird in den nächsten Jahren aber das Geschäftesterben sich leider dramatisch verstärken. Gründe dafür zunehmendes Online-Shopping, die hohe Verkaufsflächendichte, aber auch fehlende Nachfolger bzw. Übernehmer. Die Folge, mehr und mehr leerstehende Geschäfte in Zentrumslagen und Ansiedelung von Großmärkten und Einkaufszentren an den Ortsrändern. In unserem Bezirk Kitzbühel sind wir von derartigen größeren Auswüchsen bisher verschont geblieben. Laut aktuellen Erhebungen zu den Zukunftsplänen unserer Einzelhändler stehen Wachstum, Digitalisierung und der technologische Wandel im Vordergrund. Zentrale Herausforderung des Handels in den nächsten Jahren wird es sein, frühzeitig auf Veränderungen zu reagieren, da gerade durch Internationalisierung im Einzelhandel und durch das Internet ein grundlegender Strukturwandel entstanden ist. Für viele unserer inhabergeführten Geschäfte heißt es, an sich zu glauben und selber initiativ zu werden. Mit kompetenten Mitarbeitern, qualitativen Produkten und guter Ausstattung ihrer Fachgeschäfte werden unsere engagierten Händler sicher auch in Zukunft erfolgreich sein.