Zwei EU-Flaggen im Wind wehend, im Hintergrund Hausfassade mit dem Schriftzug Europe
© Grecaud Paul | stock.adobe.com

Aufträge für den Betrieb der EU-Institutionen

Wie andere öffentliche Institutionen bedürfen auch die EU-Institutionen für ihren täglichen Betrieb und zur Wahrnehmung ihrer Aufgaben Produkte und Dienstleistungen, die sie im Rahmen einer öffentlichen Auftragsvergabe zu beziehen haben.

Das Spektrum der fremdbezogenen Produkte und Leistungen reicht dabei vom Büromaterial über IT-Einrichtungen bzw. –Personal, Betriebskindergarteneinrichtungen, Sicherheitsdiensten, Konferenzveranstaltungen hin bis zur Kommunikationsstrategie, Evaluierung von Projektanträgen im Rahmen von EU-Aktionsprogrammen oder der Ergebnisse von EU-Förderprogrammen oder Studien betreffend aktuelle Fragen im Zusammenhang mit den EU-Politiken.

Beschaffungen seitens der EU-Institutionen

Zur Steigerung der Verfahrenseffizienz bedienen sich die EU-Institutionen für

• kleinere Beschaffungsvorgänge des short list-Verfahrens und
  • regelmäßig wiederkehrende Beschaffungsvorgänge der Rahmenvereinbarungen

Für einmalige Beschaffungen über den EU-Schwellenwerten werden die Aufträge hingegen einzeln ausgeschrieben.

Diese Projekte müssen EU-weit ausgeschrieben und somit auch als öffentliche Aufträge und in der TED-Datenbank veröffentlicht werden. Dabei empfiehlt sich die kostenlose Registrierung für die Nutzung dieses Mediums, die dem Benützer unter anderem

• die Einrichtung von Suchprofilen mit E-Mail-Benachrichtigungen und
  • die Archivsuche

ermöglichen.

Die Suchroutinen in der TED-Datenbank für die einzelnen Verfahrenstypen sind in der „Erweiterten Suche“ die folgenden:

• short list-Verfahren:
    • Suchbereich: alle Bekanntmachungen
    • Geschäftsmöglichkeiten: weitere Optionen - Aufruf zur Interessenbekundung
    • Beschaffer: Art des BeschaffersEU-Organe und Agenturen
    • Text: Eingabe von Stichworten (z.B. Büromaterial) zur Eingrenzung des Themenbereiches
  • Rahmenvereinbarungen und Einzelbeschaffungen:
    • Suchbereich: alle Bekanntmachungen
    • Geschäftsmöglichkeiten: Wettbewerb - Auftragsbekanntmachung
    • Auftragsgegenstand: Eingrenzung auf Lieferungen, Dienstleistungen oder Bauleistungen
    • Beschaffer: Art des BeschaffersEU-Organe und Agenturen
    • Land: Eingrenzung auf gewisse Standorte von EU-Einrichtungen
    • Text: Rahmenvertrag (bei Rahmenverträgen) und Eingabe von Stichworten zur Eingrenzung des Themenbereiches

Evaluierung von EU-Projektanträgen

Außerdem bieten die EU-Institutionen ausgewiesenen Experten an, sich als Evaluatoren von eingereichten Projektanträgen bzw. Bewerbungen für diverse EU-Preise zu betätigen. Daneben werden Experten auch zur Begleitung und Überwachung EU-finanzierter Projekte, Zuschussvereinbarungen und öffentlicher Aufträge eingesetzt. Darüber hinaus dienen Experten auch beizeiten zur Vorbereitung, Umsetzung und Evaluierung von EU-Programmen sowie zur Gestaltung von EU-Politiken.

» Leitfaden zur Registrierung für diese Tätigkeiten in englischer Sprache

Stand: 20.09.2022