Konzept für den Start eines digitalen Prozesses mit einer Hand, die den Knopf drückt
© everythingpossible | stock.adobe.com

Videoserie zur Unternehmenssicherung

Kompaktes Wissen und praktische Tipps: Liquidität, Umgang mit Finanzpartnern, Zahlungsunfähigkeit, persönliches Krisenmanagement

Lesedauer: 1 Minute

Wenn es um die Unternehmenssicherung geht, sind EPU und KMU vielfach gefordert. Diese 4-teilige WKO-Videoserie unterstützt Unternehmerinnen und Unternehmen mit praktischen Tipps, Checklisten und How-to-dos rund um die betriebswirtschaftlich wichtigen Themen. 

Liquiditätskrise meistern

Warum kommt so wenig Geld herein? Zahlen meine Kunden zu spät? Verkaufe ich zu billig? Experte Mag. Wolfgang Teuchner zeigt, wie man Liquiditätskrisen vermeidet und die eigenen Zahlen im Blick behält.


Umgang mit Finanzpartnern

Wie man auch in fordernden Zeiten zu guten Finanzierungslösungen kommt, darüber informiert Experte Mag. Stefan Taffent. Erklärt wird, welche Unterlagen man beim Bankengespräch unbedingt dabei haben sollte, was realistische Ziele des Gespräches sein können und welche Finanzierungsmöglichkeiten es generell gibt.


Zahlungsunfähigkeit - finanzielle Sanierung

Was man im Falle einer Zahlungsunfähigkeit tun sollte und was nicht – darüber informiert Dr. Franz Balik, Unternehmensberater und Experte für Unternehmensfortbestandsicherung. Eine strukturierte Checkliste weist betroffenen Unternehmen den Weg zurück in die schwarzen Zahlen.


Persönliches Krisenmanagement

Wie gehe ich persönlich mit betrieblichen Krisensituationen um?  Wie erhalte ich meine Resilienz? Und welche Bewältigungsstrategien gibt es dafür? Expertin Mag. Regina Haberfellner zeigt Wege, wie ein erfolgreiches Krisenmanagement gelingen kann.


Stand: 02.03.2022

Weitere interessante Artikel