Person in blauer Arbeitshose und mit Schutzbrillen sitzt an Werkbank, anbei Brennstab
© Markus Floth

Erste Oster-Vorboten in den WIFI-Werkstätten Eisenstadt

Skills Week Austria im Burgenland

Lesedauer: 1 Minute

Holz, Metall, Kosmetik und Küche waren die inhaltlichen Schwerpunkte der gestrigen Initiative der Wirtschaftskammer Burgenland – an zwei Stationen wurde ein cooler, vorösterlicher Bezug hergestellt. In der Holzwerkstatt wurden unter fachmännischer Anleitung „Eierbecher“ gedreht, in der Küche verwandelte sich die Osterpinzenteigmasse in kleine Osterhasen, die nach kurzer Lebenszeit (Herstellung) jedoch sofort verspeist wurden. Die neusten Trends und die richtige Techniken wurde in der Kosmetikabteilung besprochen und gleich ausprobiert. An der vierten, spektakulären Station der Metallverarbeitung sprangen die Funken für die Skills Week Austria sofort über. Die Jugendlichen konnten, ausgerüstet mit bester Schutzausrüstung, selbst mit den Schweißgeräten hantieren – spektakulär!

WK Präsident Peter Nemeth formuliert es auf den Punkt: „In ganz Österreich gibt es einen Mangel an gut ausgebildeten Fachkräften. Wir im Burgenland legen besonders Wert darauf, Talente früh zu erkennen und zu fördern. Wir möchten unserer Jugend die großen Chancen in der beruflichen Aus- und Weiterbildung aufzeigen – zusammengefasst in einem Satz: Unsere Jugend liegt uns am Herzen!“

Begleitet wurde der Einsatz des Skills Week Austria Teams vom österreichischen Skills Hero Ronald Brunäcker, seines Zeichens Silbermedaillengewinner bei den EuroSkills 2021 in Österreich. Er begleitet die Skills Bewegung in Österreich seit einigen Jahren und weiß, wie wichtig es ist, sein Talent früh zu entwickeln: „Ich habe die HTL probiert und nach drei Jahren erkannt, dass mich die Lehre als LKW-Mechaniker wesentlich mehr interessiert. Und jetzt bin ich da wo ich bin – Staatsmeister und Vize-Europameister.“

Impressionen der Skills Week Austria im Burgenland

Stand: 27.03.2023

Weitere interessante Artikel
  • Person mit rotem T-Shirt malt mit Malerrolle auf Leinwand
    Schülerin fordert Weltmeister heraus & eine Gala für Österreichs Top-Lehrlinge
    Weiterlesen
  • Mehrere lächelnde junge Personen um Tisch stehend mit Daumen nach oben, über ihnen der Schriftzug Skills Week Austria
    Skills Week Austria startet bei BerufsInfo-Messe in Salzburg durch
    Weiterlesen