Zum Inhalt springen
Die Sigerinnen des Junior Sales Champion International
© Camera Suspicta | Susi Berger
Sparte Handel

Steirischer Erfolg beim Junior Sales Champion International

Die Steirerin Lisa Maria Simperl, KSK Fachmarkt GmbH in Preding, hat beim Junior Sales Champion International in Salzburg den 3. Platz belegt! Der Sieg ging in die Schweiz.

Lesedauer: 1 Minute

06.11.2025

Beim internationalen Lehrlingswettbewerb "Junior Sales Champion International" im WIFI Salzburg überzeugten die besten Nachwuchsverkäufer:innen aus Österreich, der Schweiz, Bayern und Südtirol mit Fachwissen, Charme und Verkaufsgeschick. Unter ihnen sicherte sich Lisa Maria Simperl vom KSK Fachmarkt GmbH in Preding in der Steiermark den hervorragenden dritten Platz. Den zweiten Rang belegte Anna Gruber aus Tirol, während Seline Reichen aus der Schweiz den Sieg holte.

Gruppenfoto von Jugendlichen mit Urkunden in der Hand auf einer Bühne
© Camera Suspicta | Susi Berger

Auftreten, Argumentation und Kundenorientierung

Die zwölf Finalist:innen mussten in realistischen Verkaufsgesprächen mit Testkund:innen ihr Können unter Beweis stellen - von der Begrüßung über die Warenpräsentation bis hin zu Zusatzverkäufen. Bewertet wurden Auftreten, Argumentation und Kundenorientierung. "Ich hätte mir nicht gedacht, dass ich auf dem Stockerl lande. Der Wettbewerb bringt mir für meine spätere Berufslaufbahn sehr viel. Man muss sich intensiv vorbereiten und steht dann vor einem großen Publikum auf der Bühne", sagte die sichtlich stolze Lisa Maria Simperl nach dem Bewerb.

Raimund Lainer, Vorsitzender des bildungspolitischen Ausschusses der Bundessparte Handel, zeigte sich beeindruckt: "Alle Teilnehmer:innen haben eine harte Prüfung meisterhaft bestanden. Sie beweisen, dass der stationäre Handel eine starke Zukunft hat, wenn solche Talente im Geschäft stehen."

Weitere interessante Artikel
  • Zwei junge Männer und eine junge Frau blicken interessiert auf einen Laptop
    Nachwuchs zum Lehrlingshackathon 2024 anmelden!
    Weiterlesen
  • Default Veranstaltungsbild Artikelseite mit grafischen Elementen
    Neue WIFI-Ausbildung zum Thema "Lehre nachholen"
    Weiterlesen