Zum Inhalt springen
Vektor-Illustration einer weiß umrahmten Sprechblase auf blauem Hintergrund. In der Sprechblase sind acht kleine, helle, quadratische Zettel, die teilweise übereinander liegen. Auf jedem Zettel ist ein Fragezeichen
© fidaolga | stock.adobe.com
Holzindustrie, Fachgruppe

WKÖ-Umfrage Wasserkraftanlagen

Nehmen Sie bis 16. April 2026 an der Umfrage teil und bringen Sie Ihre Erfahrungen als Wasserkraftbetreiber:in ein. Ihre Rückmeldungen helfen, die Auswirkungen steigender Auflagen sichtbar zu machen.

Lesedauer: 1 Minute

26.03.2026

Wir ersuchen alle Mitgliedsunternehmen, die Wasserkraftanlagen betreiben, um Teilnahme an der Umfrage bis einschließlich Donnerstag, 16. April 2026.

Hintergrund: Bis Ende 2027 soll der gute Zustand aller Gewässer gemäß EU-Wasserrahmen-RL hergestellt werden. Von der Zielerreichung sind die EU-Mitgliedstaaten derzeit weit entfernt. Viele heimische Unternehmen besitzen Wasserkraftanlagen, die einen wesentlichen Beitrag zur leistbaren und versorgungssicheren Eigenstromversorgung und nachhaltigen Stromproduktion leisten. Doch teure und aufwändige Auflagen machen den Betrieb dieser Anlagen zunehmend schwierig, insbesondere wenn z.B. bauliche Maßnahmen oder Erzeugungsverluste in Kauf zu nehmen sind, ohne dass sich substanzielle ökologische Verbesserungen abzeichnen.

Ziel dieser Umfrage:

  • Verbesserung der Datenlage im Hinblick auf die Weiterentwicklung des Wasserrechts (EU und national) und die kommenden Nationalen Gewässerbewirtschaftsungspläne
  • Identifikation von sowohl Problemen also auch Best Practise im Vollzug
  • Suche nach zusätzlichen Ansprechpartner:innen z.B. für Expert:innenarbeitgruppen 
Zur Umfrage
Weitere interessante Artikel
  • Luftaufnahme eines dicht bewachsenen Nadelbaumwaldes<br />
    EU-Entwaldungsverordnung: Was Unternehmen bis Ende 2024 beachten müssen
    Weiterlesen
  • Detailansicht eines Aktenstapels mit Klammern, darauf liegend ein Bleistift, Vergrößerungslupe angelehnt
    Frühjahrsprognose 2025: mäßiges Wachstum bei unsicherer Weltwirtschaft
    Weiterlesen