Die drei Landessieger:innen Chiara Knoll (Hotel Mallaun, 3.v.r.), Christina Weiland (EWA, 4.v.r.) und Jakob Buchhammer (Autohaus Heiß, 4.v.l.) mit ihren Lehrberechtigten sowie den Gratulanten Michael Jörg (Filialleiter Volksbank Landeck, 1.v.l.), Michael Gitterle (Obmann WK Landeck, 2.v.l.) und Markus Müller (Funktionär WK Tirol, 1.v.r.)
© WK Landeck

Bühne frei für die Top-Lehrlinge aus dem Bezirk Landeck

Abschlussfeier des Lehrlingswettbewerbes „TyrolSkills“ 2023 in Landeck

14.11.2023

Nicht nur im Leistungssport wird der Alltag durch Wettbewerb bestimmt, auch im Berufsleben! Bestehen kann nur, wer dem Leistungsdruck und den sich wandelnden Anforderungen an Wissen und Können standhält, deshalb werden in vielen Berufen Wettbewerbe für Lehrlinge sowie für junge Fachkräfte veranstaltet. Es beginnt mit Landeslehrlingswettbewerben, den sogenannten „TyrolSkills“, bei denen sich die Besten wiederum für Wettbewerbe auf Bundesebene qualifizieren können. In weiterer Folge sind Teilnahmen an den Österreichischen Staatsmeisterschaften, „AustrianSkills“, sowie internationalen Berufsmeisterschaften, „EuroSkills“ und „WorldSkills“, möglich.

Preisträger:innen 2023

Je nach erreichter Punktezahl beim Landeswettbewerb wurden den Teilnehmenden Trophäen in vier verschiedenen Kategorien verliehen, angefangen vom Goldenen Leistungsabzeichen bis hin zum Landessieg, der höchsten Auszeichnung. Insgesamt konnten 28 Goldene Leistungsabzeichen, fünf dritte Plätze, sieben zweite Plätze und drei Landessiege durch Lehrlinge aus dem Bezirk Landeck errungen werden. Diese bemerkenswerten Leistungen wurden im Zuge der Verleihung am 3. November in der Bezirksstelle Landeck gebührend gefeiert und mit zahlreichen Sachpreisen belohnt. Die drei Landessieger:innen wurden im Speziellen durch eigens für die Verleihung produzierte Videos vorgestellt und erhielten zusätzlich einen Sonderpreis durch den Sponsor des Abends, die Volksbank Landeck, überreicht.

Botschafter des Erfolgsmodells Lehre

Otmar Ladner, Bezirksstellenleiter der WK-Landeck, führte wieder gekonnt durch den stimmungsvollen Abend und betonte in seiner Moderation den Stellenwert des Karrieremodells „Lehre“ und die weitreichenden Möglichkeiten, die eine Lehre jungen Menschen bietet. Durch die Praxisbezogene Ausbildung in Kombination mit dem Berufsschulbesuch steigen die Jobchancen für Jugendliche mit einer Lehrausbildung gerade in Zeiten eines eklatanten Fachkräftemangels kontinuierlich. „Ihr seid Botschafterinnen und Botschafter der Lehre und ihr zeigt den Leuten, was durch die Lehre alles möglich ist“, lobte Ladner die angehenden Fachkräfte.

Top-Lehrlinge & Top-Ausbildungsbetriebe

Auch zahlreiche Branchenvertreter:innen der Wirtschaftskammer Landeck nahmen an der Verleihung teil und gratulierten den angehenden Fachkräften. Der Gastgeber des Abends, Michael Gitterle, WK-Bezirksobmann Landeck, zeigte sich von den Leistungen der „Nachwuchs-Talente“ begeistert und sprach auch einen besonderen Dank an die Eltern, Partner:innen und Lehrberechtigten aus. „Ich bin froh, dass ihr immer an diese jungen Talente geglaubt habt und sie auf ihrem Weg unterstützt! Ohne euch wäre das alles nicht möglich.“ Letztlich sind die Auszeichnungen der Lehrlinge auch eine Anerkennung für die sehr gute Arbeit der ausbildenden Betriebe in der Region.

Volles Haus in der WK Landeck

Rund 220 Gäste wohnten der Feierlichkeit im Stadtsaal Landeck bei, darunter auch zahlreiche Vertreter:innen der Politik, dem Bildungswesen und der Wirtschaft. Eine besondere Grußbotschaft kam per Video durch den Landeshauptmann, der an diesem Abend leider terminlich verhindert war, es sich aber nicht nehmen ließ, den Preisträgern zu ihren tollen Leistungen zu gratulieren. „Ich habe damals selbst eine Lehre gemacht. Dass ich einmal Landeshauptmann werde, das könnt ihr mir glauben, hätte ich mir selbst nie im Leben erträumt. Die Lehre ist eine wichtige Chance“, so Mattle.

Für die musikalische Umrahmung der Feierlichkeit sorgten „DJ Gerry Playa feat. Susan P.“. Als besonderes Highlight beanspruchte Martin von Barabü mit seinen Zauberkünsten die Lachmuskeln des Publikums und brachte so manchen Gast mit seinen Tricks zum Staunen. Kulinarisch wurden die Gäste wie gewohnt durch Patrick Schwarz und sein Team verwöhnt.

Abschlussfeier der TyrolSkills – Alle Bilder