Call for Entries
Vergabeprozess: Unternehmerportraits - Tirols beste Versicherungsagenten im Fokus
Lesedauer: 4 Minuten
Worum geht es?
Das Landesgremium der Tiroler Versicherungsagenten in der Wirtschaftskammer Tirol setzt sich für Qualität, Vertrauen und Kompetenz in der Versicherungsberatung ein. Die Mitglieder sind Expertinnen und Experten, wenn es um individuelle, verantwortungsvolle und nachhaltige Absicherung geht. Sie begleiten Kundinnen und Kunden durch komplexe Lebenssituationen und schaffen mit ihrem Fachwissen Sicherheit – für Menschen, Unternehmen und Familien in Tirol.
Um diese hohe Beratungsqualität sichtbar zu machen, hat die Fachgruppe das Gütesiegel „VAlerie“ ins Leben gerufen.
Dieses Gütesiegel steht für geprüfte Exzellenz in der Versicherungsberatung – es bestätigt die Einhaltung von Qualitätsstandards, gelebte Kundennähe und die Bereitschaft, überdurchschnittliche Leistungen zu erbringen. Für Kundinnen und Kunden ist es ein klarer Hinweis auf Vertrauen, Transparenz und Professionalität.
Die Verleihung des Gütesiegels findet im Rahmen einer feierlichen Gala statt, bei der die ausgezeichneten Unternehmerinnen und Unternehmer öffentlich gewürdigt werden. Neben einer Urkunde, einem Pokal, dem offiziellen Gütesiegel-Signet und einem fachlich herausragendem Fachworkshop erhalten sie damit auch ein starkes Symbol für Qualität und Verantwortung.
Neu ab 2026: Zur weiteren Aufwertung der Auszeichnung sollen alle prämierten Versicherungsagentinnen und -agenten ein professionell produziertes Unternehmer:innenportrait in Videoform erhalten. Diese Kurzportraits sollen die Persönlichkeit, Motivation und Leidenschaft hinter den erfolgreichen Betrieben sichtbar machen – und so das Vertrauen der Kundinnen und Kunden weiter stärken.
Im Jahr 2026 werden insgesamt 16 Auszeichnungen vergeben, wobei die Anzahl der Geehrten jährlich variieren kann.
Aufgabenstellung
Gesucht wird eine Video- bzw. Kreativagentur, die im Auftrag des Landesgremiums Versicherungsagenten Tirol aussagekräftige Unternehmer:innenportraits entwickelt und produziert.
Die Aufgaben umfassen:
- Entwicklung eines filmischen und visuellen Konzepts für die Unternehmer:innenportraits mit der Fachgruppe Versicherungsagenten (Tonality, Stil, Storytelling)
- Produktion der Videos für die ausgezeichneten Versicherungsagentinnen und -agenten (inkl. Dreh, Anfahrtskosten, Schnitt, Postproduktion)
- Enge Abstimmung mit dem Auftraggeber sowie regelmäßiges Projekt-Reporting bis zur Finalisierung
- Aufbereitung der Videos in unterschiedlichen Formaten für Website, Monitore und Social Media
Für die Umsetzung steht ein Gesamtbudget von brutto € 30.000,– zur Verfügung. Dieses umfasst sämtliche Aufwände.
Wer kann sich bewerben?
Der Call richtet sich an Video- bzw. Kreativagenturen mit Sitz in Tirol, die ihre Erfahrung in der Konzeption und Umsetzung von Videoproduktionen nachweisen können. Bewerbungen als Arbeitsgemeinschaften sind möglich, sofern der Leadpartner in Tirol ansässig ist.
Wie läuft der Vergabeprozess ab?
Um größtmögliche Transparenz sicherzustellen, wurde der Vergabeprozess in Form eines zweistufigen Verfahrens ausgelobt: Stufe 1 war ein für alle offenes Bewerbungsverfahren (»Call for Entries«) mit dem Ziel, durch eine Vorjury anhand der eingereichten Büroportfolios die vielversprechendsten Bewerber:innen für die persönliche Agenturpräsentation (Stufe 2) auszuwählen.
Die Entscheidung darüber, wer zu Stufe 2 – der Agenturpräsentation – eingeladen wird, erfolgt durch die Vorjury auf Grundlage des eingereichten Büroportfolios. Es wird keine Gestaltungsleistung für Stufe 1 gefordert.
Für die Stufe 2 – die persönliche Agenturpräsentation – wird keine Gestaltungsleistung gefordert. Jedoch wird es Teil von Stufe 2 sein, der Jury neben der persönlichen Agenturpräsentation ein Bild davon zu vermitteln, wie man dieses Projekt angehen würde bzw. was aus Sicht der Agentur wichtige Erfolgsfaktoren sind.
Eine ausgeglichene Jury aus Sach- und Fachjuror:innen wird im Rahmen der persönlichen Agenturpräsentation die vielversprechendste Agentur auswählen und diese der Ausloberin zur weiteren Begleitung des Projektes vorschlagen.
Der Vergabeprozess wird von dem Landesgremium Versicherungsagenten in Zusammenarbeit mit der Abteilung Marketing und Kommunikation durchgeführt. Die Jury kürt im Rahmen der persönlichen Agenturpräsentation die vielversprechendste Agentur und empfiehlt diese dem bzw. der Auslober:in für die weitere Projektbegleitung.
Wie im Vergabeprozess vorgegeben, werden von allen Bewerbungen vier Agenturen von der Jury für Stufe 2 nominiert.
Die wichtigsten Termine im Überblick
| Einreichfrist Call for Entries | Freitag, 21. November 2025, 18:00 Uhr |
| Bekanntgabe der geladenen Teilnehmer:innen und Übermittlung des Wettbewerbsbriefings | Ende KW 48 |
Die eingeladenen Teilnehmer:innen werden gebeten, | KW 49 |
| Re-Briefing der geladenen Teilnehmer:innen | KW 49 online, Datum und Uhrzeit wird noch bekannt gegeben |
| Agenturpräsentationen | KW 51, Wirtschaftskammer Tirol, Datum und Uhrzeit und Räumlichkeiten werden noch bekannt gegeben |
Welche Anforderungen gibt es an Bewerber:innen und Portfolio?
- Darstellung von Referenzen, welche die Erfahrung in der Umsetzung von ähnlich gelagerten Projekten und anderen aussagefähigen Gestaltungsaufgaben belegen.
- Kurzdarstellung des inhaltlichen Profils der Bewerber:in (Agenturprofil).
- In Summe soll das Portfolio maximal 25 Seiten im Format Din A4 quer umfassen. (Größe: max. 25 MB; interaktive PDFs bitte mit entsprechenden Verlinkungen versehen). Bitte beachten Sie, dass das Portfolio für Videokonferenzen auch bildschirmtauglich (daher Querformat) und mit entsprechend lesbaren Textgrößen gestaltet ist.
Neben der inhaltlich/grafischen Qualität des Portfolios sind folgenden Kriterien im Rahmen der Vorjury-Auswahl besonders relevant:
- Regionaler Bezug: Mit Verweis auf die Rolle der Auftraggeberin im Wirtschaftssystem des Landes wird bei der Auswahl der Agentur auf einen regionalen Bezug geachtet. Dieser kann durch den Agenturstandort, die Vernetzung am Standort oder die beteiligten Partner:innen durch eine Arbeitsgemeinschaft dargestellt werden – der Sitz des Leadpartners muss in diesem Fall in Tirol sein.
- Fachliche Kompetenz & Erfahrung: Nachweis von Projekten im Bereich Videokonzeption und -produktion.
- Digitale Affinität: Erfahrung mit visuellen und anwenderfreundlichen Formaten.
Interesse an der Teilnahme?
Dann bewerben Sie sich bitte jetzt und schicken Sie uns bis spätestens Freitag, 21. November 2025, 18:00 Uhr Ihr Bewerbungs-Portfolio an Sabine Riepl, Marketing und Kommunikation, sabine.riepl@wktirol.at, T +43 (0) 590905-1308 (Betreff: Vergabeprozess: Unternehmerportraits für Versicherungsagenten)