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Finanzdienstleister, Fachgruppe

Call for Entries

Vergabeprozess: Kommunikationskonzept und visuelle Umsetzung für die Tiroler Finanzdienstleister:innen

Lesedauer: 4 Minuten

10.11.2025


Worum geht es?

Die Fachgruppe Finanzdienstleister der Wirtschaftskammer Tirol vertritt die Interessen der Tiroler Unternehmen aus den Bereichen Vermögensberatung, Versicherungs- und Kreditvermittlung, Wertpapier- und Zahlungsdienstleistung, Leasingunternehmen, Bausparen und verwandten Berufsgruppen. 

Als kompetente Partnerin steht sie ihren Mitgliedsbetrieben in allen fachlichen, rechtlichen und wirtschaftlichen Fragen zur Seite. Sie bietet praxisnahe Beratung, aktuelle Informationen und maßgeschneiderte Weiterbildungsangebote, um die hohe Qualität und Professionalität der Finanzdienstleisterinnen und Finanzdienstleister in Tirol zu sichern und weiterzuentwickeln. 

Die Branche leistet einen wichtigen Beitrag zur wirtschaftlichen Stabilität, zur Vermögensbildung und zur Zukunftssicherung von Privatpersonen und Unternehmen. Gleichzeitig steht sie vor einem tiefgreifenden Wandel: Digitalisierung, regulatorische Vorgaben und veränderte Kundenerwartungen verändern das Berufsbild ebenso wie das Vertrauen und die öffentliche Wahrnehmung. 

Oft wird die Branche noch mit Klischees oder überholten Bildern verbunden. Dabei arbeiten Finanzdienstleister:innen tagtäglich daran, Menschen bei wichtigen Lebensentscheidungen zu begleiten – ob beim Aufbau, bei der Sicherung und Erhaltung von Vermögenswerten und Finanzierungen oder bei der Vorsorge und Absicherung. 

Ziel ist es daher, das Selbstverständnis und die Bedeutung der Tiroler Finanzdienstleister:innen sichtbar zu machen, Vertrauen zu stärken und ein modernes, transparentes und kompetentes Branchenbild zu vermitteln.

Aufgabenstellung 

Gesucht werden ein bis zwei Agenturen, die eine integrierte Kommunikationsstrategie mit Schwerpunkt klassischer Medienarbeit und Social Media entwickelt. Ziel ist es, die Leistungen und Werte der Tiroler Finanzdienstleister:innen stärker in das öffentliche Bewusstsein zu rücken, den Dialog mit Zielgruppen zu fördern und die digitale Kommunikation auszubauen.

Die Aufgaben umfassen 

  • Inhaltliche und strategische Entwicklung einer Kommunikationsstrategie
  • Gestaltungskonzept und Design für verschiedene Kommunikationskanäle
  • Umsetzung zielgerichteter Kampagnen (on- und offline)
  • Projektmanagement inklusive Reporting und laufender Abstimmung
  • Ein besonderer Fokus liegt auf der Vernetzung der Community, der Darstellung der vielfältigen Berufsbilder und der Förderung von Vertrauen, Qualität und Kompetenz im Finanzdienstleistungssektor Tirols. 

Ein Gesamtbudget in Höhe von brutto € 90.000,– zur Verfügung. Dieses umfasst sämtliche Aufwände für Konzeption, Umsetzung, Produktion und Schaltungskosten.

Wer kann sich bewerben? 

Der Call richtet sich an Agenturen, Kommunikations- und Designbüros, die inhaltlich und gestalterisch Erfahrung mit der Entwicklung von Kommunikationsstrategien und digitalen Kampagnen haben – idealerweise mit regionalem Bezug und einem guten Verständnis für wirtschaftliche oder beratungsintensive Themenfelder.

Wie läuft der Vergabeprozess ab?

Um größtmögliche Transparenz sicherzustellen, wurde der Vergabeprozess in Form eines zweistufigen Verfahrens ausgelobt: Stufe 1 war ein für alle offenes Bewerbungsverfahren (»Call for Entries«) mit dem Ziel, durch eine Vorjury anhand der eingereichten Büroportfolios die vielversprechendsten Bewerber:innen für die persönliche Agenturpräsentation (Stufe 2) auszuwählen. 

Die Entscheidung darüber, wer zu Stufe 2 – der Agenturpräsentation – eingeladen wird, erfolgt durch die Vorjury auf Grundlage des eingereichten Büroportfolios. Es wird keine Gestaltungsleistung für Stufe 1 gefordert. 

Für die Stufe 2 – die persönliche Agenturpräsentation – wird keine Gestaltungsleistung gefordert. Jedoch wird es Teil von Stufe 2 sein, der Jury neben der persönlichen Agenturpräsentation ein Bild davon zu vermitteln, wie man dieses Projekt angehen würde bzw. was aus Sicht der Agentur wichtige Erfolgsfaktoren sind. 

Eine ausgeglichene Jury aus Sach- und Fachjuror:innen wird im Rahmen der persönlichen Agenturpräsentation die vielversprechendste Agentur auswählen und diese der Ausloberin zur weiteren Begleitung des Projektes vorschlagen. 

Der Vergabeprozess wird von der Fachgruppe Finanzdienstleister, unter Begleitung durch die Abteilung Marketing und Kommunikation durchgeführt. Eine ausgeglichene Jury kürt im Rahmen der persönlichen Agenturpräsentation die vielversprechendste Agentur aus und schlägt diese dem/der Auslober:in zur weiteren Begleitung des Projektes vor.

Wie im Vergabeprozess vorgegeben, werden von allen Bewerbungen bis zu vier Agenturen von der Jury für Stufe 2 nominiert.

Die wichtigsten Termine im Überblick

Einreichfrist Call for Entries Freitag, 21. November 2025, 18:00 Uhr
Bekanntgabe der geladenen Teilnehmer:innen und Übermittlung des Wettbewerbsbriefings Donnerstag, 27. November 2025
Die eingeladenen Teilnehmer:innen werden gebeten,
ihre Fragen zum Briefing im Vorfeld des Re-Briefing-Termins zu übermitteln
Montag, 1. Dezember 2025, 8:00 Uhr
Re-Briefing der geladenen Teilnehmer:innenMontag, 1. Dezember 2025, online
11:30 bis 12:00 Uhr 
AgenturpräsentationenMontag, 15. Dezember 2025, Wirtschaftskammer Tirol, ab 10:00 Uhr
genaue Einteilung der Agenturen werden noch bekannt gegeben

Welche Anforderungen gibt es an Bewerber:innen und Portfolio?

  • Darstellung von Referenzen, welche die Erfahrung in der Umsetzung von ähnlich gelagerten Projekten und anderen aussagefähigen Gestaltungsaufgaben belegen.
  • Kurzdarstellung des inhaltlichen Profils der Bewerber:in (Agenturprofil).
  • In Summe soll das Portfolio maximal 25 Seiten im Format Din A4 quer umfassen. (Größe: max. 25 MB; interaktive PDFs bitte mit entsprechenden Verlinkungen versehen). Bitte beachten Sie, dass das Portfolio für Videokonferenzen auch bildschirmtauglich (daher Querformat) und mit entsprechend lesbaren Textgrößen gestaltet ist.

Neben der inhaltlich/grafischen Qualität des Portfolios sind folgenden Kriterien im Rahmen der Vorjury-Auswahl besonders relevant:

  • Regionaler Bezug: Mit Verweis auf die Rolle der Auftraggeberin im Wirtschaftssystem des Landes wird bei der Auswahl der Agentur auf einen regionalen Bezug geachtet. Dieser kann durch den Agenturstandort, die Vernetzung am Standort oder die beteiligten Partner:innen durch eine Arbeitsgemeinschaft  dargestellt werden – der Sitz des Leadpartners muss in diesem Fall in Tirol sein.
  • Fachliche Kompetenz & Erfahrung: Nachweis von Projekten im Bereich Video/Kommunikation.
  • Digitale Affinität: Erfahrung mit visuellen und anwenderfreundlichen Formaten.

Interesse an der Teilnahme?

Dann bewerben Sie sich bitte jetzt und schicken Sie uns bis spätestens Freitag, 21. November 2025, 18:00 Uhr Ihr Bewerbungs-Portfolio an Sabine Riepl, Marketing und Kommunikation, sabine.riepl@wktirol.at, T +43 (0) 590905-1308 (Betreff: Vergabeprozess: Tiroler Finanzdienstleister)

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