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Service Center Leseförderung

Autorinporträt Ulrike Felkel

Service Center für Leseförderung

Lesedauer: 6 Minuten

23.10.2025
Porträt von Ulrike Felkel
© Ulrike Felkel

Zielgruppen:

Klasse 1 - 2

Klasse 3 - 4

Klasse 5 - 6

Klasse 7 - 8

Klasse 9 - 10

Klasse 11 - 13

Kontakt:

Niederösterreich

www.ulrike-felkel.at

Kurzbiographie

Ulrike Felkel wurde in Innsbruck in Tirol geboren. Ihre Eltern schenkten ihr, als sie ein kleines Mädchen war, ein leeres Buch, auf dem stand: "Ullis Geschichtenbuch". Sie begann es zu füllen. Im Laufe der Jahre wurden aus den kurzen kindlichen Geschichten, längere Geschichten für Kinder.

2003 beflügelt sie der erste Platz beim Märchen und Sagen - Wettbewerb der Arge Alp zum Weiterschreiben. Seit 2011 veröffentlicht sie Bücher.  2018 gewinnt sie die Schreibzeit und somit ein Tutorial für ein Jahr, das sie sehr motiviert.

In der Folge erscheint "Charlottes Wunschperlen" beim Verlag wortweit. Weitere Bücher folgen.

Sie war über 20 Jahre Lehrerin, bevor sie sich vollständig dem Schreiben und Vorlesen widmete.

Beflügelt wird sie beim Schreiben häufig von Erlebnissen im Leben, das sie in Tirol, Kalifornien, Berlin, Wien und Niederösterreich verbracht hat. Heute lebt sie im südlichen Niederösterreich, wo sie gerne wandert, ein altes Haus renoviert, mit Holz arbeitet, fotografiert und ihre Bücher schreibt. 

Kinder- und Jugendbücher

2023:

  • Der Tag, an dem ich Mozart traf, wortweit Verlag
  • Gefangen bei den Römern, Westermann/ E. Dorner 
  • Gefangen im Mittelalter, Westermann/ E. Dorner
  • Gefangen in der Zukunft, Westermann/ E. Dorner

2022:

  • Blauer Schimmer, wortweit Verlag

2021:

  • Charlottes Wunschperlen, wortweit Verlag

Über Ulrike Felkels Bücher

Der Tag, an dem ich Mozart traf

Lesealter: ab 10 Jahren (4. und 5. Schulstufe)

Cover des Kinderbuches Der Tag, an dem ich Mozart traf
© wortweit Verlag

Als Mozart eine Zeitreise antrat – ein inspirierendes Kinder-Musikbuch ab 10 Jahren. Was wäre, wenn? Was wäre, wenn ein junges Mädchen, das sich für Mozarts Musik begeistert und versucht, ihrer Geige endlich schöne Töne zu entlocken, plötzlich auf den Komponisten höchstpersönlich alias "Wolferl" trifft? In dieser Geschichte geschieht es. Und da Vater und Mutter ebenfalls Berufsmusiker sind und auch der Bruder in die Fußstapfen seiner Eltern tritt, hätte Wolfgang Amadeus Mozart keine verständigere Familie für seine Zeitreise finden können.

In einer wilden Jagd durch Salzburg lernen Kathi und ihr Freund den verrückten Knaben, dem sie erst nicht glauben, Mozart zu sein, langsam kennen und gern haben.

  • Eine Zeitreise, bei der es Mozart gelingt, auch Kinder von heute zu verzaubern
  • Für Kinder, die ein Instrument lernen: Mozarts Leben und Werk als Inspiration
  • QR-Codes zu Musikvideos mit zeitgenössischen Interpretationen von Mozarts Werken

Kathi lernt Geige spielen mit Mozart – berühmte Werke des großen Komponisten - Verpackt in eine zeitgemäße Geschichte erfahren jungen Leserinnen und Leser in diesem Kinderroman viel über Mozarts klassische Musik, sein Leben und die Wirkung, die seine Musik bis heute hat.

Das Buch ist mit QR-Codes versehen, die direkt zu YouTube-Videos mit Interpretationen von Mozarts Kompositionen führen. Die Kathi aus der Geschichte hatte vielleicht nur einen Fiebertraum: Doch plötzlich klappt es viel besser mit dem Geigenspiel, denn sie hat einfach den Bogen raus!

Begleitmaterial für die Schule

Bei der Lesung: Ich habe sämtliches Equipment für die Musik mit.

Cover des Kinderbuches Charlottes Wunschperlen
© wortweit Verlag

Charlottes Wunschperlen

Lesealter: ab 10 Jahren (4. und 5. Schulstufe)

Charlotte ist eine Außenseiterin. Wenn die anderen Kinder sie in der Schule ärgern, haut, kneift und beißt sie. Ihre Eltern streiten viel und haben wenig Zeit für Charlotte. Daher flüchtet sie sich oft zu ihrem Freund Rauschebart, einem Obdachlosen.

Dort im Park begegnet ihr eines Tages eine geheimnisvolle alte Frau und schenkt ihr eine Perlenkette. Angeblich kann jede Perle einen Wunsch erfüllen. Ob das stimmt?

Als Charlotte die Kette aus Versehen zerreißt und beinahe alle Perlen verliert, ist sie verzweifelt. Doch in ihren Träumen erfährt sie, was sie tun muss, um die Perlen wiederzufinden.

Eine anrührende Geschichte über ein Mädchen, das mit ein wenig magischer Hilfe seine Probleme zuerst im Traum, dann auch im echten Leben besiegt.

Begleitmaterial für die Schule

Cover des Kinderbuches Blauer Schimmer
© wortweit Verlag

Blauer Schimmer

Lesealter: ab 12 Jahren (7. und 8. Schulstufe), 3 Bände in einem Buch

Noah ist 14 und wohnt in einer kleinen Stadt, wo es angeblich allen gut geht. Täglich schlucken alle eine Medizin, die sie gesund halten soll. Jeder hat eine Arbeit, die für ihn bestimmt wird. Niemand soll sich über irgendetwas Gedanken machen – oder Fragen stellen.

Als Erstgeborener darf Noah zur Schule gehen. Doch Noahs Familie hütet ein lebensgefährliches Geheimnis. Noah hat nämlich einen Zwillingsbruder, der versteckt wird.

Als Noah die 12-jährige Emma kennenlernt, eine ehemalige Kinderarbeiterin aus dem Bergwerk, wird sein Leben auf den Kopf gestellt. Emma ist gescheit, hübsch – und sie weiß eines Tages zu viel. Auch über Noah!

Wird Emma ihren Freund verraten? Eine wilde Flucht beginnt. Im tiefsten Winter. Es geht um die Wahrheit, um Emmas Herkunft und den Kampf für die Freiheit.

Begleitmaterial für die Schule

Die "Gefangen"-Reihe:

Bei jedem Folgeband in dieser Reihe wird die Vorgeschichte erklärt.

Gefangen bei den Römern

Lesealter: ab 10 Jahren (4. und 5. Schustufe)

Das Abenteuer "Urzeitfalle" geht in drei weiteren Bänden weiter, die sich dadurch auszeichnen, dass man sich von Kapitel zu Kapitel rätselt.

In den Römern geht es um die grundlegenden Kenntnisse in Deutsch Ende 4. Schulstufe.

Flip beschließt eine Reise ins Miozän, diesmal natürlich gut ausgerüstet, zu machen. Paul ist weniger begeistert, aber die Idee, damit berühmt zu werden findet er auch gut.

Natürlich geht alles schief. Sie landen mitten auf einer belebten Kreuzung in Carnuntum und werden von Römern festgenommen. Diese sind recht erstaunt darüber, was die Jungs so besitzen.

Nachdem sie von Markomannen befreit werden, lernen sie eine tapfere junge Germanin kennen, die versehentlich mit in die Zeit reist, in der die Jungs leben. Zuvor müssen sie allerdings ein lebensgefährliches Abenteuer bestehen.

Bei der Lesung: Wir rätseln uns gemeinsam durch das Buch. Hier wäre ein Beamer/Smartboard toll, aber nicht zwingend nötig.

Cover des Kinderbuches Gefangen bei den Römern
© E. Dorner (Westermann)

Gefangen im Mittelalter

Lesealter: ab 10 Jahren (4. und 5. Schulstufe)

Im dritten Abenteuer geht es bei den Rätseln um die grundlegenden Kenntnisse in Mathematik Ende 4. Schulstufe.

Aava, die Germanin kann nicht in der Zeit der Jungs bleiben, beschießen diese, also müssen sie ein weiteres Mal in der Zeit reisen.

Der Plan ist, im Museum in der richtigen Abteilung abzureisen, damit sie in der richtigen Zeit landen. Wieder geht der Plan schief, denn eine Museumsangestellte verfolgt sie.

Sie landen im Mittelalter, über welches einiges berichtet wird, wo ihnen ein windiger Rudolf IV begegnet, sie einen vermeintlichen Basilisken im Brunnen besiegen müssen und ihnen Aava erneut hilft, um zu überleben.

Bei der Lesung: Wir rätseln uns gemeinsam durch das Buch. Hier wäre ein Beamer/Smartboard toll, aber nicht zwingend nötig.

Cover des Kinderbuches Gefangen im Mittelalter
© E. Dorner (Westermann)

Gefangen in der Zukunft

Lesealter: ab 11 Jahren (4. - (wenn Englisch unterrichtet
wurde) und 5. Schulstufe)

Im vierten und letzten Abenteuer rätselt man sich durch die grundlegenden Kenntnisse in Englisch Ende 5. Schulstufe.

Bei ihrer Rückankunft aus dem Mittelalter werde sie blöderweise von der Museumsangestellten erwischt. Diese ist Wissenschaftlerin und hat erkannt, dass die Kinder eine Zeitreisemaschine haben. Sie will sie ihnen wegnehmen und schnappt sich Aava. Doch da sieht Paul keinen Ausweg und zerschmettert die Maschine am Boden.
Zu aller Schrecken löst das Zersplittern des Ammoniten eine letzte Zeitreise aus. Die drei sitzen diesmal in der Zukunft fest. Aber sie lernen die Erfinder der Zeitreise kennen. Auch ist die Wissenschaftlerin aus dem Museum mitgereist - doch nun lernen sie sich alle besser kennen.

Doch es löst sich alles in Wohlgefallen auf, denn die Menschen, die sie in der Zukunft kennenlernen, sind die Erfinder der Zeitreisemaschine. Sie helfen ihnen, einen verschollenen Wissenschaftler - den Erfinder der Zeitreisemaschine - im Miozän zu finden und im Mittelalter Katzen zu finden, denn die sind in der Zukunft ausgestorben. Am Ende kommen fast alle wieder in ihre richtige Zeit.

Bei der Lesung: Wir rätseln uns gemeinsam durch das Buch. Hier wäre ein Beamer/Smartboard toll, aber nicht zwingend nötig.

Cover des Kinderbuches Gefangen in der Zukunft
© E. Dorner (Westermann)