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A statue of a woman holding a megaphone. The statue is yellow and white. The woman is making a loud noise, which could be interpreted as a call to action or a call for attention
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Reisebüros, Fachgruppe

Call for Entries

Vergabeprozess: Tiroler Reisebüros im Fokus – Kommunikationskonzept und Imagekampagne

Lesedauer: 4 Minuten

06.11.2025

Worum geht es?

Die Fachgruppe der Tiroler Reisebüros in der Wirtschaftskammer Tirol vertritt rund 270 aktive Mitgliedsbetriebe – vom kleinen Familienunternehmen bis zum international tätigen Reiseveranstalter. Sie setzt sich für die wirtschaftlichen, rechtlichen und fachlichen Interessen der Tiroler Reisebüros ein und versteht sich als zentrale Plattform für Austausch, Entwicklung und Sichtbarmachung der Branche.

Tiroler Reisebüros sind seit Jahrzehnten ein verlässlicher Bestandteil der Tourismuswirtschaft. Sie planen, organisieren und begleiten Reisen mit einem hohen Maß an Verantwortung, Fachwissen und persönlicher Betreuung. Sie schaffen Orientierung in einer zunehmend komplexen Reisewelt – und geben Sicherheit, wenn etwas nicht nach Plan läuft.

Doch das Umfeld hat sich stark verändert: Digitale Plattformen und Online-Portale haben das Buchungsverhalten revolutioniert. Der Wettbewerb um Aufmerksamkeit ist intensiver denn je. Gleichzeitig schätzen Kundinnen und Kunden persönliche Beratung, Vertrauen und Verlässlichkeit wieder stärker – insbesondere in Zeiten von Unsicherheiten, Krisen oder Flugchaos. Genau hier liegt die Stärke der Tiroler Reisebüros: Menschliche Kompetenz, Verantwortungsbewusstsein und persönlicher Einsatz.

Trotz dieser hohen Professionalität ist die Wahrnehmung der Branche vielfach von veralteten Klischees geprägt. Viele Menschen wissen nicht, dass moderne Reisebüros längst digital, effizient und individuell agieren – und dass ihre Beratung keine Mehrkosten verursacht, sondern Mehrwert schafft.

Die geplante Kommunikationskampagne soll diesem Bild entgegenwirken. Sie soll die Tiroler Reisebüros modern, sympathisch und zukunftsorientiert positionieren – als kompetente Partner:innen für individuelle Reiseträume, sichere Planung und nachhaltige Urlaubserlebnisse.

Aufgabenstellung 

Gesucht wird eine Agentur, die ein integriertes Kommunikationskonzept sowie die begleitende Imagekampagne entwickelt und umsetzt.

Die Aufgaben umfassen:

  • Entwicklung eines inhaltlichen und visuellen Gesamtkonzepts für die Kommunikations- und Imagekampagne
  • Planung und Organisation der Inhalte, Formate und Maßnahmen in Abstimmung mit der Auftraggeberin
  • Umsetzung der zielgerichteten Kampagnen
  • Bereitstellung aller finalen Materialien in den erforderlichen Formaten für die definierten Kanäle
  • Sicherstellung und vertragliche Klärung sämtlicher Nutzungsrechte an Bild-, Ton-, Text- und Videomaterial
  • Enge Abstimmung mit der Fachgruppe der Tiroler Reisebüros und monatliches Projekt-Reporting bis zur Finalisierung der Kampagne

Besonderes Augenmerk liegt auf einer klaren, modernen und emotional ansprechenden Sprache sowie auf einer visuellen Umsetzung, die Nähe, Vertrauen und Kompetenz vermittelt.

Ein Gesamtbudget in Höhe von brutto € 30.000,– zur Verfügung. Dieses umfasst sämtliche Aufwände für Konzeption, Umsetzung, Produktion und Schaltungskosten.

Wer kann sich bewerben?

Der Call richtet sich an Kommunikationsagenturen, Digitalagenturen und Grafikdesigner:innen, die sich gestalterisch bzw. inhaltlich in ernsthafter Weise mit dem Thema auseinandersetzen wollen.

Wie läuft der Vergabeprozess ab?

Um größtmögliche Transparenz sicherzustellen, wurde der Vergabeprozess in Form eines zweistufigen Verfahrens ausgelobt: Stufe 1 war ein für alle offenes Bewerbungsverfahren (»Call for Entries«) mit dem Ziel, durch eine Vorjury anhand der eingereichten Büroportfolios die vielversprechendsten Bewerber:innen für die persönliche Agenturpräsentation (Stufe 2) auszuwählen.

Die Entscheidung darüber, wer zu Stufe 2 – der Agenturpräsentation – eingeladen wird, erfolgt durch die Vorjury auf Grundlage des eingereichten Büroportfolios. Es wird keine Gestaltungsleistung für Stufe 1 gefordert. 

Für die Stufe 2 – die persönliche Agenturpräsentation – wird keine Gestaltungsleistung gefordert. Jedoch wird es Teil von Stufe 2 sein, der Jury neben der persönlichen Agenturpräsentation ein Bild davon zu vermitteln, wie man dieses Projekt angehen würde bzw. was aus Sicht der Agentur wichtige Erfolgsfaktoren sind. 

Eine ausgeglichene Jury aus Sach- und Fachjuror:innen wird im Rahmen der persönlichen Agenturpräsentation die vielversprechendste Agentur auswählen und diese der Ausloberin zur weiteren Begleitung des Projektes vorschlagen. 

Der Vergabeprozess wird von der Fachgruppe Reisebüros in Zusammenarbeit mit der Abteilung Marketing und Kommunikation durchgeführt. Die Jury kürt im Rahmen der persönlichen Agenturpräsentation die vielversprechendste Agentur und empfiehlt diese dem bzw. der Auslober:in für die weitere Projektbegleitung.

Wie im Vergabeprozess vorgegeben, werden von allen Bewerbungen vier Agenturen von der Jury für Stufe 2 nominiert.

Die wichtigsten Termine im Überblick

Einreichfrist Call for Entries Freitag, 21. November 2025, 18:00 Uhr
Bekanntgabe der geladenen Teilnehmer:innen und Übermittlung des Wettbewerbsbriefings Freitag, 28. November 2025
Die eingeladenen Teilnehmer:innen werden gebeten,
ihre Fragen zum Briefing im Vorfeld des Re-Briefing-Termins zu übermitteln
Mittwoch, 3. Dezember 2025, 12:00 Uhr
Re-Briefing der geladenen Teilnehmer:innenDonnerstag, 4.  Dezember 2025,
online, Uhrzeit wird noch bekannt gegeben
AgenturpräsentationenDienstag, 16. Dezember 2025Wirtschaftskammer Tirol, Uhrzeit und Räumlichkeiten werden noch bekannt gegeben 


Welche Anforderungen gibt es an Bewerber:innen und Portfolio?

  • Darstellung von Referenzen, welche die Erfahrung in der Umsetzung von ähnlich gelagerten Projekten und anderen aussagefähigen Gestaltungsaufgaben belegen.
  • Kurzdarstellung des inhaltlichen Profils der Bewerber:in (Agenturprofil).
  • In Summe soll das Portfolio maximal 25 Seiten im Format Din A4 quer umfassen. (Größe: max. 25 MB; interaktive PDFs bitte mit entsprechenden Verlinkungen versehen). Bitte beachten Sie, dass das Portfolio für Videokonferenzen auch bildschirmtauglich (daher Querformat) und mit entsprechend lesbaren Textgrößen gestaltet ist.

Neben der inhaltlich/grafischen Qualität des Portfolios sind folgenden Kriterien im Rahmen der Vorjury-Auswahl besonders relevant:

  • Regionaler Bezug: Mit Verweis auf die Rolle der Auftraggeberin im Wirtschaftssystem des Landes wird bei der Auswahl der Agentur auf einen regionalen Bezug geachtet. Dieser kann durch den Agenturstandort, die Vernetzung am Standort oder die beteiligten Partner:innen durch eine Arbeitsgemeinschaft  dargestellt werden – der Sitz des Leadpartners muss in diesem Fall in Tirol sein.
  • Fachliche Kompetenz & Erfahrung: Nachweis von Projekten im Bereich Kommunikationskonzept und Imagekampagnen.
  • Digitale Affinität: Erfahrung mit visuellen und anwenderfreundlichen Formaten.

Interesse an der Teilnahme?

Dann bewerben Sie sich bitte jetzt und schicken Sie uns bis spätestens Freitag, 21. November 2025, 18:00 Uhr Ihr Bewerbungs-Portfolio an Sabine Riepl, Marketing und Kommunikation, sabine.riepl@wktirol.at, T +43 (0) 590905-1308 (Betreff: Vergabeprozess: Tiroler Reisebüros)

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