Frachtschiff mit Containern beladen im Meer
© Aastels | stock.adobe.com

Kostenwirksame Reduzierung von Treibhausgasemissionen aus dem Seeverkehr

Neue Vorschriften für Überwachung von, Berichterstattung über und Prüfung von Treibhausgasemissionen und anderen relevanten Informationen von Schiffen

Um die Treibhausgasemissionen aus dem Seeverkehr kostenwirksam zu reduzieren, enthält die Verordnung (EU) 2015/757 Vorschriften für die genaue Überwachung von, Berichterstattung über und Prüfung von Treibhausgasemissionen und anderen relevanten Informationen von Schiffen, die in einem Hafen im Hoheitsgebiet eines Mitgliedstaats ankommen, sich dort aufhalten oder diesen verlassen.

Folgende Änderungen durch die Delegierte Verordnung (EU) 2023/2776 gelten ab Jänner 2024:

• Anhang I erhält die Fassung von Anhang I der vorliegenden Verordnung.
  • Anhang II wird gemäß Anhang II der vorliegenden Verordnung geändert.

Folgende Ergänzungen durch die Delegierte Verordnung (EU) 2023/2849 gelten ab Jänner 2024:

• Vorschriften für die Meldung der aggregierten Emissionsdaten auf Unternehmensebene
  • Bestimmung der Emissionen durch die zuständige Verwaltungsbehörde

Stand: 18.12.2023

Weitere interessante Artikel
  • Beladenes Frachtschiff im Meer, im Hintergrund zeigt sich ein bewohntes Festland
    Prüftätigkeiten, Akkreditierung, Monitoringkonzepte zur Überwachung von Treibhausgasemissionen aus dem Seeverkehr