Illustration einer Person mit Bart, die mit großen Schritten und einem Koffer, der das grafische rote Logo der Außenwirtschaft trägt, auf eine Weltkugel zugeht, daneben zeigen sich Zahnräder und ein Flugzeug

The Power of Design

Wochentag
Mo
Monat
Jun

Innovative Strategien an der Schnittstelle von Design, Technologie, Umwelt und Wirtschaft

Im Kalender eintragen Zur Veranstaltung anmelden

Datum:
03.06.2024
Anmeldung bis:
30.04.2024
Veranstalter:
AUSSENWIRTSCHAFT AUSTRIA
Veranstaltungstyp:
Zukunftsreise
Beginn:
Ende:
Preis:

Mitglied 1.100,- Euro Exklusive USt

Sonstige Person 2.200,- Euro Exklusive USt

Der Fokus der 4 -tägigen Reise liegt auf innovativen Strategien im Design-Bereich an der Schnittstelle von Design, Technologie, Umwelt und Wirtschaft: Angefangen von Design als Business Strategie/ Design Thinking über die klassischen Felder Industrie-, Produkt- und Grafikdesign bis hin zu jüngsten Entwicklungen wie Service & Social Design oder Digital & Immersive Design spannt sich der Bogen.

Das Programm taucht in die vielfältige und innovative Designszene in New York ein. Wir besuchen die „Big Players“ (z.B. McKinsey Design oder Wolff Olins) ebenso wie kleine, junge Studios (z.B. 3x3 Design), aber auch Initiativen, die als Plattformen agieren (z.B. Maison 10) oder Design Hubs, wo Design mit unternehmerischem Spirit und Mentoring verbunden wird (z.B. New Lab).

Zudem sind Besuche bei ortsansässigen österreichischen Designern geplant (z.B. Stefan Sagmeister, Antenna Design), um aus erster Hand zu erfahren „what it takes to make it in New York“ und dem US- Markt allgemein. Was sind die Besonderheiten der amerikanischen Design Szene und wie findet die Verknüpfung und Zusammenarbeit mit unternehmerischen Kunden statt.

Das Angebot richtet sich an DesignerInnen und Kreativschaffende ebenso wie an UnternehmerInnen und ManagerInnen, die sich von der innovativen Designszene in New York inspirieren lassen wollen, es als Experimentier- und Lernfeld nutzen wollen, und sich vernetzen und kooperieren wollen.

Anmeldung & Kosten

• Anmeldeschluss: 30.04.2024
  • Teilnahmegebühren
    • für WKO Mitglieder: EUR 1100 | (zzgl. 20% USt.)
    • für Nicht-Mitglieder: EUR 2200 | (zzgl. 20% USt.)
  • Reise- und Aufenthaltskosten sind nicht inkludiert
  • Programm
  • Teilnahmebedingungen

Die Veranstaltung erfolgt im Rahmen der Internationalisierungsoffensive go-international, einer gemeinsamen Initiative des Bundesministeriums für Arbeit und Wirtschaft und der Wirtschaftskammer Österreich.

Haben Sie noch Fragen?

AußenwirtschaftsCenter New York