proEthik AUSTRIA Logo
© proEthik AUSTRIA
Unternehmensberatung, Buchhaltung und Informationstechnologie, Fachgruppe

proEthik AUSTRIA

Arbeitskreis des Fachverbandes UBIT

Lesedauer: 1 Minute

21.03.2024

Als Plattform für Ethik in der Wirtschaft beschäftigt sich der Arbeitskreis proEthik AUSTRIA mit ethischen Prinzipien für das Geschäftsleben und fördert deren Einführung und Verbreitung.

Ziele 

  • Austausch und gegenseitige Unterstützung zu Grundlagen des Ethikverständnisses auf Basis wissenschaftlich fundierter Informationen
  • Transparente, offene und branchenübergreifende Ethik- und Verhaltensstandards für Mitglieder des Arbeitskreises proEthik AUSTRIA, die von Arbeitskreismitgliedern gemeinsam kontinuierlich weiterentwickelt werden
  • Aufzeigen und Anbieten von Weiterbildungsmöglichkeiten für Ethik 

Der Arbeitskreis proEthik AUSTRIA versteht sich sich als interdisziplinäre Wissensplattform zum Thema Wirtschaftsethik und steht allen Branchen und Berufsgruppen offen. Die Initiative wird vom Fachverband Unternehmensberatung, Buchhaltung und IT koordiniert und unterstützt. 

Ziel ist es, mit Veranstaltungen und gemeinsamen Initiativen auf das Thema Ethik aufmerksam zu machen. Jedes Mitglied kann dies auch durch Nutzung des Logos nach außen ersichtlich machen. 

  • Jetzt Mitglied beim Arbeitskreis proEthik AUSTRIA werden
    Zur Unterstützung der Weiterentwicklung von proEthik AUSTRIA lege ich meiner Anmeldung einen ausgefüllten Use Case proEthik AUSTRIA bei, in dem ich mein Verständnis von Ethik, meine Beweggründe für den Beitritt und meine Erwartungen an proEthik Austria anführe.
  • proEthik AUSTRIA Ethik- und Verhaltenskodex: geht über die Standesregeln der Fachverbände hinaus und ist universell für alle Branchen offen
  • Die Bereiche Handlungsfelder, Werte, Ziele, Kodex, Rahmenbedingungen, Außenwirkung & Kommunikation, sowie Kooperationen sind derzeit in aktiver Ausarbeitung. Bei Interesse zur Mitarbeit bitte bei ubit@wko.at anmelden. 

Umfrage: „Was verstehen Sie unter Ethik in der Wirtschaft?“

Nehmen Sie an unserer Umfrage teil!