Mann mit Fragezeichen
© denisismagilov | stock.adobe.com

Bei den WK Wien-Bezirksobleuten nachgefragt

Unermüdlich begleiten, beraten, helfen und unterstützen die Bezirksobleute seit über zwei Jahren nun schon die von der U-Bahn-Baustelle betroffenen Betriebe.

25.04.2023

Die WK Wien-Bezirksobleute sind selbst erfahrene Unternehmer:innen und werden bei ihrer Arbeit von den Bezirksmanager:innen der Wirtschaftskammer (WK) Wien unterstützt. Sie können zu allen Fragen zu Rate gezogen werden und stellen Kontakt zu den Fachabteilungen in der WK Wien her. Sie besuchen die Unternehmen vor Ort, organisieren Vernetzungstreffen und informieren über aktuelle Entwicklungen. Im Mittelpunkt stehen die Interessen der Gewerbetreibenden und die Stärkung der Standorte.

Schwerpunkte der Bezirksobleute rund um U2xU5-Baustellen

Wir haben nachgefragt, welche Schwerpunkte es bisher in Sachen U-Bahn-Baustelle gegeben hat.

Meine Unterstützung für die betroffenen Unternehmen konzentriert sich auf die Informationsweitergabe von Neuigkeiten zur Baustelle, zu Bezirksthemen im Allgemeinen und den Fördermöglichkeiten wie die U-Bahn-Soforthilfe.

Mir ist es ein großes Anliegen, wöchentlich durch den großen Bereich der U-Bahn-Baustelle in der Kirchen- und Lindengasse zu gehen, um die Anliegen und Nöte persönlich zu besprechen und an die Verantwortlichen weiterzugeben.

Durch die hohen Container und den Bretter-Bauzaun hat der Vandalismus überhandgenommen. Ich habe mich deswegen in den vergangenen Monaten auf die Entfernung der Graffitis und für eine bessere Beleuchtung eingesetzt.

Die U-Bahn-Baustellen stellen die Unternehmer:innen gerade verkehrstechnisch vor große Herausforderungen. Von der Ladezone bis zum Gefahrenpotenzial einer Kreuzung - all das sind Probleme, die an mich herangetragen werden. Wir sind stets bemüht zu helfen, Lösungen zu finden und aufzuklären.